Bin eingefleischter BVB-Fan und ziehe meinen Hut vor dieser Entscheidung. Meiner Meinung nach für alle Seiten die beste Lösung. Lediglich der Zeitpunkt der Bekanntgabe überrascht mich etwas. Aber das wäre über kurz oder lang durchgesickert. Besser die Fans erfahren es so, als von der BILD.

Klopp hatte scheinbar keinen Plan B in der Tasche, das Spielsystem wurde dekodiert. Ein Systemwechsel wäre schon lange notwendig gewesen, aber entweder fehlten die Alternativen, oder aber das Feuer. Und das kann man ihm einfach nicht verübeln nach solch intensiven Jahren. Man hat gemerkt, wie diese Saison an ihm nagt. Noch eine solch desaströse Saison, und das Denkmal, dass er sich in Dortmund durch die Erfolge gesetzt hat, hätte Risse bekommen.

Außerdem ist, ob mit oder ohne Klopp, nach der Saison ein Umbruch im Kader dringend notwendig. Und das hätte er wohl auch nur schwer übers Herz gebracht. Jungs, die lange alles für ihn gegeben haben, quasi vor die Tür zu setzen. Ich denke da z.B. an einen Schmelzer. Der kam von Magdeburg, hat einen gewissen Dédé ersetzt und war lange Zeit nicht wegzudenken. Allerdings stagniert die Entwicklung. Wie viele Spieler ist er auf der Euphoriewelle mitgeschwommen und hat über seinen Verhältnissen gespielt. Wie auch ein Subotic.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Gündogan und Hummels sicher weg sind. Klopp hat ja durchklingen lassen, dass sich einige Spieler für andere Vereine entschieden haben.

Man kann Klopp nur danken für das, was er für den Verein geleistet hat. Ich freue mich aber auch auf ein neues Gesicht. Klopp war mir in den letzten 1-2 Jahren zu allgegenwertig: Werbung hier, Werbung da. Auch hat mich seine betont lässige Art in Interviews immer wieder gestört.

Schauen wir mal, ob es tatsächlich Tuchel wird. Sieht ja schwer danach aus, ist mit Sicherheit nicht das schlechteste.