Die reguläre Saison geht in den Endspurt und in allen 4 Divisionen kann noch alle passieren.

Eine total verrückte Saison. Sie leidet nur ein wenig unter den immer gleichen Spielen innerhalb der jeweiligen Division, aber es zeigt auch eindrucksvoll, wie ausgeglichen die Liga ist. Auch gestern mussten die vermeintlichen Favoriten wieder Federn lassen. Während Pittsburgh gegen den letzten aus Buffalo verlor, musste sich der haushohe Favorit aus Toronto den Vancouver Canucks geschlagen geben, die aus einer 2-wöchigen Corona-Zwangspause kamen.

Die Favoriten:

Der Favoritenkreis ist inzwischen deutlich größer geworden und irgendwelche Prognosen oder Topfavoriten da herauszufischen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich sehe 9 Teams, die sich reelle Chancen auf den Cup ausrechnen können und ich liste mal hier meine persönliche Rangliste auf:

1. Colorado Avalanche
2. Toronto Maple Leafs
3. Tampa Bay Lightning
4. Washington Capitals
5. Vegas Golden Knights
6. Pittsburgh Penguins
7. Boston Bruins
8. Carolina Hurricanes
9. New York Islanders


Die East Division ist hier ganz klar der Favorit mit gleich 4 Teams und interessanterweise könnten theoretisch diese 4 Teams sogar noch die Playoffs verpassen. Die anderen Teams sind alle durch. Insgesamt ist diese Division vom Leistungsvermögen her am stärksten meiner Meinung nach, das zeigt sich einfach daran, wo ein eigentlich starkes Team aus Philadelphia steht, wie großartig die Rangers spielen und welch massive Probleme der Favorit aus Boston in dieser Division hat. Die Caps spielen bockstark und mit den Penguins hat auch kaum einer gerechnet.

Es könnte am Ende sogar noch passieren, dass die Rangers oder doch noch die Flyers einen Lauf haben und in die Playoffs rutschen, wobei es im Moment eher noch die Rangers packen können. Das macht echt Laune und ich würde dem jungen Team auch gönnen.

Die Überraschungen:

Die Minnesota Wild haben glaube ich jeden Experten überrascht, die wurden von nicht wenigen als chancenlos abgetan und nun stehen sie an 3. Stelle mit 13 Punkten Vorsprung auf St. Louis. Bei noch ausstehenden 13 Spielen sind die Playoffs quasi sicher.

Die Florida Panthers konnten lange Zeit ihr Potenzial nie ausschöpfen, doch in dieser Saison sind die explodiert und stehen aktuell auf Rang 2 vor den Tampa Bay Lightning. Ich sehe sie aber dennoch nicht als Favoriten, denn ich glaube für Playoff Runde 2 müssten sie den ersten Platz in der Division belegen und vielleicht auch Chicago als Gegner in Runde 1 hoffen.

Die Chicago Blackhawks verpassen möglicherweise doch die Playoffs, aber ich finde, sie spielen ein tolles Hockey mit viel Luft nach oben. Da sind einige Talente dabei und dass Kane es noch kann, hat er eindrucksvoll bewiesen. Dem Team fehlt nicht mehr viel.

Die Pittsburgh Penguins wurde von wenigen als Favorit eingestuft, diverse offensive Ansagen der Penguins wurden angezweifelt und viele haben einen Rebuild gefordert und gesehen. Hornqvist, Kessel, Johnson und einige andere ältere Spieler mussten gehen und das Team wurde in vielen Bereichen verjüngt. Spieler wie Blueger, McCann oder Rodriguez zeigen Leistung, vieles hat einfach gepasst. Wenn man bedenkt, dass im Moment mit die besten Spieler verletzt fehlen und dennoch die 3. und 4. Reihe so punkten, dann dürfte Pittsburgh definitiv ein ernstzunehmender Konkurrent sein. Mit Gaudreau, Kapanen, Malkin und Tanev kommt viel Qualität zusätzlich zurück ins Team.

Die New York Rangers machen einfach Spaß. Zwar spielen sie manchmal grottig, aber die Spiele auf Topniveau mehren sich. Und wenn sie sich in einen Rausch spielen, sind sie kaum zu stoppen. Pittsburgh und vor allem Philadelphia haben sich schon ordentliche Prügel von den Rangers eingefangen. Dieses Team wird in Zukunft noch Schlagzeilen machen, selbst wenn sie die Playoffs verpassen sollten.

Die Enttäuschungen:

Die St. Louis Blues haben mich persönlich auf ganzer Linie enttäuscht, vor 2 Jahren noch Champions, letzte Saison waren sie zumindest in der regular Season noch top und vor Colorado und dieses Jahr zittern sie um die Playoffs und liegen nach 43 Spielen ganze 20 Punkte hinter den Avalanche. Nur 19 Siege aus 43 Spielen ist für dieses Team einfach schwach.

Die Philadelphia Flyers galten für nicht wenige als heißer Tipp, aber nach 45 Spielen haben sie nur 47 Punkte auf dem Konto und nur noch theoretische Chancen auf die Playoffs. Boston ist gerade gut drauf und die werden sich in den letzten 12 Spielen, bei 2 Spielen und 9 Punkten mehr, wohl kaum noch die Butter vom Brot nehmen lassen.

Die Vancouver Canucks sind für mich persönlich die mit Abstand größte Enttäuschung. Ich hatte dieses Team von der Qualität her nach Toronto gesehen und sicherlich nicht 20 Punkte hinter Winnipeg, 17 hinter Edmonton und 10 hinter Montreal. Ja, sie haben wegen Corona noch 4 Spiele weniger und könnten in der Theorie auf 2 Punkte an Montreal herankommen, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Zumal sie jetzt in kürzester Zeit 17 Spiele absolvieren müssen, ein verdammt straffes Programm. Da müsste Montreal nochmal richtig einbrechen und das glaube ich nicht.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)