Das ist zwar nicht mehr die aktuellste News, ging aber etwas unter.

Einigung erzielt:
NHL-Spieler werden – vorbehaltlich einer Ausstiegsklausel – an den Olympischen Winterspielen 2022 teilnehmen


[Linked Image]
Die NHL-Stars Auston Matthews (Toronto Maple Leafs; links) und Connor McDavid (Edmonton Oilers) werden 2022 wohl erstmals bei Olympia auflaufen. Foto: imago images/Icon SMI

Die olympischen Winterspiele 2022 in Peking werden mit NHL-Spielern stattfinden. Die Liga, ihre Spielergewerkschaft (NHLPA), das Internationale Olympische Komitee (IOC) und der Internationale Eishockeyverband (IIHF) trafen am Freitag eine Vereinbarung, die die besten Spieler der Welt im Februar wieder auf die größte Bühne des Sports bringen soll. Die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang fanden ohne Beteiligung von NHL-Spielern statt. Die deutsche Nationalmannschaft holte damals überraschend die Silbermedaille.

Die NHL hatte bereits im Juli den Spielplan veröffentlicht und dort eine Pause (7. bis 22. Februar) eingebaut, obwohl es offiziell noch keine Einigung gab. Unter anderem ging es bis zuletzt um eine Corona-Versicherung. Allerdings: Es gibt für die NHL und die Spieler via einer Klausel weiterhin die Möglichkeit, die Teilnahme zurückzuziehen – falls sich die Pandemie-Situation verschlechtert oder die Liga den Zeitraum der Olympia-Pause doch benötigt, um Spiele nachzuholen. Die Deadline für diese „Opt-Out“-Möglichkeiten soll Anfang Januar liegen. Nach Angaben von ESPN müssen alle Spieler, die an den Olympischen Spielen teilnehmen, geimpft sein. Im Einzelfall kann es Ausnahmen geben. Der Großteil der NHL-Spieler sei bereits geimpft.

IIHF-Präsident René Fasel erklärte am Freitag: „Ich weiß, dass ich für Eishockeyfans auf der ganzen Welt spreche, wenn ich sage, dass wir die Entscheidung, die Besten der Besten zu den Olympischen Spielen zurückzubringen, absolut begrüßen.“

Für die jüngeren Superstars in der NHL wie Connor McDavid (Kanada) und Auston Matthews (USA) wäre es die erste Teilnahme an den Olympischen Spielen. Für langjährige Spieler wie Sidney Crosby (Kanada) und Alex Ovechkin (Russland) könnte es die letzte sein. Die DEB-Auswahl darf auf den Einsatz von Spielern wie Leon Draisaitl (Edmonton Oilers) und Philipp Grubauer (Seattle Kraken) hoffen.

Quelle: https://www.eishockeynews.de/nhl/ar...4b76712-d314-4866-b97c-7f6c5c543976.html


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)