Crosby verpasst den Saisonstart der Penguins
Kapitän von Pittsburgh fällt nach Handgelenksoperation sechs Wochen aus


[Linked Image]

Sidney Crosby wird zu Beginn der regulären Saison 2021/22 nicht zur Verfügung stehen, nachdem der Kapitän der Pittsburgh Penguins am Mittwoch an seinem linken Handgelenk operiert wurde.

Der 34-jährige Center wird den Beginn des Trainingslagers verpassen und voraussichtlich mindestens sechs Wochen ausfallen.

Die Penguins eröffnen die Saison am 12. Oktober gegen die Tampa Bay Lightning. Eine sechswöchige Genesungszeit für Crosby wäre am 20. Oktober beendet.

"Dies ist keine neue Verletzung für Sid", sagte Penguins-Geschäftsführer Ron Hextall. "Es ist etwas, das er seit Jahren durchspielt. Nach Ausschöpfung aller minimal-invasiven Optionen und vielen Diskussionen wurde entschieden, dass eine Operation in seinem besten Interesse ist."

Pittsburghs Center Evgeni Malkin wird nach einer Operation am rechten Knie im Trainingslager ebenfalls nicht zur Verfügung stehen und könnte auch zu Beginn der Saison ausfallen. Die Penguins sagten am 4. Juni, dass sie hoffen, im September einen Zeitrahmen zu haben. Malkin verletzte sich am 16. März gegen die Boston Bruins und verpasste die letzten sechs Wochen der letzten Saison (23 Spiele) sowie die Spiele 1 und 2 der ersten Runde des Stanley Cups gegen die New York Islanders.

Crosby belegte in der vergangenen Saison mit 62 Punkten (24 Tore, 38 Assists) in 55 Spielen der regulären Saison den 10. Platz in der NHL und war Finalist für den Ted Lindsay Award, der jährlich an den herausragendsten Spieler der NHL verliehen wird. Connor McDavid, Center der Edmonton Oilers, wurde von den Mitgliedern der NHLPA zum Sieger gewählt.

Crosby ist dreimaliger Stanley-Cup-Sieger (2009, 2016, 2017) und wurde zweimal mit der Hart Trophy als wertvollster Spieler der NHL ausgezeichnet (2007, 2014).

Die Penguins (37-16-3) belegten in der vergangenen Saison den ersten Platz in der acht Mannschaften umfassenden MassMutual Division. Sie verloren in der ersten Runde in sechs Spielen.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)