30. Januar 2014, 8:35

Während bei anderen Vereinen in der Winterpause hektische Betriebsamkeit herrschte, konnten sich die Verantwortlichen des Karlsruher SC im Wissen, bereits im Sommer eine schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt haben, zumindest in Sachen Transfers entspannt zurücklehnen.

Ein neuer Spieler ist bislang nicht zum Kader von Trainer Markus Kauczinski gestoßen und wird es aller Voraussicht nach auch bis zum morgigen Transferschluss nicht mehr. Auf der anderen Seite konnten mit Karim Benyamina und Steffen Haas zwei aussortierte Profis vorzeitig von der Gehaltsliste gestrichen und der Etat ein wenig entlastet werden.

Anders als jetzt im Januar ist für die neue Saison aber wieder mit Neuzugängen zu rechnen, wobei der KSC Spekulationen zufolge mit Enrico Valentini vom VfR Aalen die erste Verstärkung schon an der Angel haben soll. Dessen Berater dementierte in der “Schwäbischen Post” nun aber die Gerüchte und verwies auf ausstehende Gespräche mit dem VfR: “Wir haben uns noch mit keinem anderen Verein konkret unterhalten. Bevor im eigenen Lager nicht alles hundertprozentig geregelt ist, gehen wir nicht in andere Gespräche. Daher werden wir als erstes nochmal mit Aalen sprechen.”

Zugleich verriet Bulut aber auch, dass “viele deutsche Zweitligisten und drei italienische Erstligisten” Interesse an Valentini bekundet hätten, wobei ein Wechsel des Deutsch-Italieners in die Serie A aber ausgeschlossen sei. Wohl auch wegen der vielen Interessenten rechnet Aalens Trainer Stefan Ruthenbeck nicht mit einem Verbleib des flexibel einsetzbaren Außenbahnspielers: “Fakt ist: Enrico wird von vielen Zweitligavereinen umgarnt. Er kann viele Positionen spielen, und er hat bereits fünf Treffer erzielt. Es hat einige Gespräche gegeben, und die waren nicht nur positiv. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir ihn halten können, ist nicht sehr groß.”

Von Seiten des KSC gibt es zu Valentini oder anderen möglichen Sommertransfers wie gewohnt keinen offiziellen Kommentar. Sportdirektor Jens Todt wird sich wohl erst dann zu Personalien äußern, wenn ein Wechsel in trockenen Tüchern ist.

ligazwei.de