„Wir brauchen noch Punkte“

Nach dem Ende der Vorbereitung warnt SVW-Trainer Kenan Kocak davor, schon an die nächste Saison zu denken


Waldhofs Trainer Kenan Kocak ist - von wenigen Begleiterscheinungen abgesehen - mit der Vorbereitung des Fußball-Regionalligisten auf die nächsten Samstag (28. Februar/14 Uhr) bei Schlusslicht KSV Baunatal startende Rest-rückrunde zufrieden. Und das nicht nur, weil die Blau-Schwarzen ihre Generalprobe gegen den Ligarivalen FCA Walldorf am Samstag auf dem Kunstrasenplatz am Alsenweg klar mit 3:0 (2:0) für sich entschieden. Der SVW blieb - nach Toren von Khaled Mesfin (19.), Saifeddine Alami (25.) und Morris Nag (70.) - in allen zwölf Testspielen ungeschlagen.

"Die Jungs haben in den vergangenen fünf Wochen alle gut mitgezogen, eine gute Arbeitsauffassung gezeigt und viel investiert - mit Leidenschaft und Herzblut", lobt der 34-Jährige und fügt hinzu: "Charakterlich ist die Mannschaft einwandfrei."

Verletzungsbedingte Ausfälle

Weniger gefallen haben Kocak lediglich die verletzungsbedingten Ausfälle von Daniel Di Gregorio, Christian Mühlbauer, Nico Seegert und Marco Müller. Letzterer steht zumindest seit einer Woche wieder im Training. Auch Kapitän Robin Neupert fiel kurzzeitig zwei Mal wegen einer Erkältung aus: "Das war beziehungsweise ist nicht so schön. Sonst wären wir wohl einen Schritt weiter. Auch die Vorbereitung auf Kunstrasen ist nicht optimal. Aber diese Bedingungen haben andere Vereine im Winter auch."

Sehr viel Wert hat Kocak in den absolvierten Trainingseinheiten auf Kraft und Ausdauer gelegt: "Wer meine Spielphilosophie kennt, weiß, dass gute Physis ein Muss ist. Wir haben bewusst am Anfang gegen viele unterklassige Vereine getestet, um uns über Spieleinheiten Kondition zu holen. Die Ergebnisse will ich nicht überbewerten. Wichtiger ist für mich die Erkenntnis, dass der Zweck erfüllt wurde", meint Kocak: "Gegen Walldorf habe ich ein robustes Team gesehen, das körperlich und geistig schon viel frischer war als vor acht Tagen gegen Freiburg. Wir arbeiten ab Montag voll an der taktischen Marschroute für Baunatal und wollen punktgenau zum Start frisch und fit sein."

Mit Patrick Haag, Saifeddine Alami-Bazza, Shkemb Miftari, Julian Ratei und Alban Ramaj hat Waldhof im Winter fünf neue Spieler verpflichtet. Kocaks Eindruck zu den Neuen: "Alle ziehen gut mit, brauchen aber noch Zeit. Vor allem, was unser taktisches Verhalten betrifft. Das ist ein normaler Entwicklungsprozess."

Es stellt sich die Frage, ob der SVW durch die Neuen auch qualitativ besser aufgestellt ist. Kocak will sich noch nicht festlegen: "Das jetzt schon zu beurteilen, ist zu früh. Ich gebe den Jungs Zeit, um sich umzustellen. Wenn wir von ihnen nicht überzeugt gewesen wären, hätten wir sie nicht verpflichtet."

Mit Blick auf die ausstehenden 15 Partien und die Zielsetzung für die zweite Saisonhälfte warnt Kocak auch die Anhänger, sich in Anbetracht der aktuellen Tabellenkonstellation schon zu früh mit der nächsten Spielzeit zu beschäftigen. Derzeit rangiert der SVW auf Platz elf (bei einem Spiel weniger) im Mittelfeld der Tabelle. "Wir dürfen nicht so naiv sein und uns jetzt schon mit 2015/16 beschäftigen. In der Tabelle ist alles ganz eng beieinander und wir brauchen noch wichtige Punkte, die uns von keinem Gegner geschenkt werden. Das wird harte Arbeit", sagt Kocak und ergänzt: "Wir sollten nicht vergessen, wo wir herkommen. Vor knapp einem Jahr wurde im ganzen Umfeld über einen Mini-Etat von 400 000 Euro spekuliert. Wir müssen weiter bescheiden bleiben und täglich ehrliche Arbeit abliefern. Alle zusammen und jeder in seinem Bereich. Der Rest kommt von alleine."

Quelle: Mannheimer Morgen