Sitzt Kenan Kocak auch gegen den KSV Baunatal auf der Bank?


Waldhöfer müssen beim Tabellenletzten ran

Zumindest war er nicht mittendrin, denn den Coach des SV Waldhof hat es erwischt. Kocak laboriert an einer Bindehautentzündung, weshalb die Übungseinheiten zuletzt von seinen Co-Trainern geleitet wurden.

Bis Samstag, so die Hoffnung von Kocak, soll er aber soweit wieder hergestellt sein, dass er beim Auswärtsspiel beim KSV Baunatal (14 Uhr) wie gehabt auf der Bank sitzen kann.



Kocak laboriert an einer Bindehautentzündung

Kocak muss aufpassen, dass er seinen Spielern nicht zu nahe kommt, denn eine Bindehautentzündung ist ansteckend. "Ich nehme Antibiotika und muss mich etwas zurücknehmen", sagt der Coach, dessen Kampfkraft unter der Krankheit aber nicht gelitten hat: "Die Mannschaft und ich haben von der Vorbereitung die Nase voll, wir sind alle froh, dass es diese Woche wieder losgeht."

Nach vielen Wochen mit harten Trainingseinheiten und etlichen Testspielen brennen die Spieler darauf, unter Wettkampfbedingungen zu zeigen, dass sie für den zweiten Teil der Saison gerüstet sind. "Die Vorfreude ist da und wir freuen uns jetzt auf die Punktejagd."

Dass der Auftakt ausgerechnet das Duell beim Tabellenletzten bereithält, ist nicht Kocaks Wunsch-Konstellation. "Ich hätte lieber gegen einen anderen Gegner angefangen, denn in Baunatal erwartet jeder einen klaren Sieg von uns." Die Favoritenrolle ist verteilt, wenngleich Kocak nicht den Eindruck hat, dass seine Spieler ein Spaziergang erwartet: "Baunatal hat in der Hinrunde viele Partien knapp verloren und gut gespielt, das wird für uns nicht einfach."



"Wir haben im Vorfeld alles für einen guten Rückrundenstart getan"

Ähnlich denkt auch Marcel Seegert. Der Innenverteidiger will sich deshalb auch nicht mit den großen Zielen beschäftigen. "Ich konzentriere mich immer nur von Spiel zu Spiel. Mit dieser Methode sind wir bislang gut gefahren und das sollten wir beibehalten", sagt der Leistungsträger, der auch in der Vorbereitung überzeugte und gegen Baunatal in der Viererkette gesetzt sein dürfte.

Bei seinem Trainer rennt Seegert mit seiner Herangehensweise offene Türen ein, denn auch für Kocak zählt aktuell nur die Aufgabe in Baunatal. "Ob wir in der Vorbereitung gut gearbeitet haben und ob wir bereit für den zweiten Teil der Saison sind, wissen wir erst nach dem Spiel", erklärt der Waldhof-Coach, ist sich aber gleichzeitig sicher: "Wir haben im Vorfeld alles getan, um die Mannschaft optimal vorzubereiten."

Kocak zuversichtlich, in Baunatal auf der Bank zu sitzen

Nicht einsatzbereit sind in Baunatal Daniel di Gregorio, der noch zwei bis drei Wochen fehlen wird, sowie Christian Mühlbauer (Entzündung im Knie), Nico Seegert (Leistenprobleme) und Yannick Tewelde (Oberschenkelzerrung). Körperlichen Nachholbedarf haben weiterhin Alban Ramaj und Patrick Haag, die zuletzt ein halbes Jahr ohne Verein waren und deshalb noch keine Luft für 90 Minuten haben. Beide dürften in Baunatal zunächst auf der Bank Platz nehmen.

"Ich habe mich über personelle Probleme nie beklagt, denn die haben andere Klubs auch", sagt Kocak, der in der Winterpause den Kader ohnehin breiter aufgestellt hat und dem mittlerweile auf jeder Position zwei Alternativen zur Verfügung stehen. "Ich bin zufrieden, wie die Jungs in der Vorbereitung gearbeitet haben und deshalb zuversichtlich", erklärt Kocak.

Ein Fragezeichen steht nur noch hinter seiner Person, denn einen gleichwertigen Ersatz für den Cheftrainer gibt es schließlich nicht. Aber es ist wahrscheinlich, dass Kocak in Baunatal auf der Bank sitzt und sein Team coacht.

Quelle: sport-kuriermannheim.de