„DEN WALDHOF WIEDER DORTHIN FÜHREN, WO ER HINGEHÖRT“

Der SV Waldhof Mannheim beendete am vergangenen Samstag mit einem 3:0-Erfolg gegen den FC-Astoria Walldorf die Wintervorbereitung. Die Mannschaft von Cheftrainer Kenan Kocak absolvierte insgesamt zwölf Testspiele und weist dabei eine beachtliche Bilanz vor: 11 Siege, 1 Unentschieden und 62:5 Tore. Wir haben die Chance ergriffen und mit unserem Cheftrainer gesprochen…

svw07.de: Kenan, die Mannschaft ist seit sechs Wochen in der Wintervorbereitung. Wie zufrieden bist du mit den gezeigten Leistungen Deiner Mannschaft?

Die Ergebnisse in der Vorbereitung sollte man nicht überbewerten und richtig einordnen. Bis auf einige Spiele haben wir gegen viele unterklassige Mannschaften gespielt. Dennoch bin ich mit der Arbeitsauffassung, dem Charakter und Engagement meiner Mannschaft sehr zufrieden. Ich hoffe, dass die Jungs den Schwung und den Willen aus der Vorbereitung mit in die Rückrunde nehmen.

svw07.de: Der SVW belegt derzeit den 11. Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest. Am Samstag (28. Februar, 14.00 Uhr) startet Dein Team mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht KSV Baunatal. Was erwartest Du von den Spielern in der Rückrunde?

Das wird ein sehr, sehr schweres Auswärtsspiel, vielleicht sogar die schwierigste Aufgabe der Saison. Jeder erwartet von uns, dass wir beim Tabellenletzten als Sieger vom Platz gehen. Wer die Ergebnisse von Baunatal gesehen hat der weiß, dass die Mannschaft in der Lage ist jeden in der Regionalliga zu schlagen. Wir werden uns bestmöglich auf das Spiel vorbereiten und wollen natürlich die drei Punkte mit nach Mannheim nehmen. Über die Rückrunde mache ich mir aktuell keine Gedanken. Wir denken von Spiel zu Spiel und momentan ist der Fokus nur auf die Begegnung gegen Baunatal gerichtet.

svw07.de: Der moderne Fußball ist geprägt von schnellem und ansehnlichem Offensivfußball. Was macht einen guten Fußball für Dich aus?
Der Fußball ist wie ein Produkt, das man verkaufen will. Die Zuschauer kommen in das Stadion, wollen Spaß an der Mannschaft haben und unterhalten werden. Wir dürfen aber nicht vergessen: Fußball ist Ergebnissport. Daher versuchen wir den Fans und Stadionbesuchern einen guten Fußball mit entsprechendem Ergebnis zu bieten.

svw07.de: Der SV Waldhof Mannheim hat sich im Winter in der Defensive und Offensive weiter verstärkt. Die Verträge mit den Leistungsträgern wurden so früh wie lange nicht mehr vorzeitig verlängert. Was ist Deine Waldhof-Vision?

Wir haben immer gesagt, dass Kontinuität sehr wichtig ist. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei der gesamten Vorstandschaft bedanken. Wir ziehen alle an einem Strang und haben die Verträge daher so früh wie möglich mit den Leistungsträgern verlängert. Das ist ein Ergebnis toller Zusammenarbeit. Wir möchten den SV Waldhof Mannheim wieder dorthin führen, wo er hingehört. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir weiterhin mit Geduld, viel Arbeit und Herzblut an die Sache heran gehen. Wenn wir das schaffen, dann bin ich absolut sicher, dass unsere Vision in Erfüllung gehen wird.

svw07.de: Du sprichst immer wieder von Kontinuität. Aktuell verfügen elf Spieler über Verträge bis 2016 und drei Akteure besitzen Verträge bis 2017. Seit langem kann der SVW ein Grundgerüst an Leistungsträgern halten. Wo siehst Du in der Mannschaft, aber auch im Verein, weiterhin Entwicklungspotenzial?

Mannschaft und Verein können sich in allen Bereichen verbessern. Man sollte sich niemals mit dem Ist-Zustand zufrieden geben - es geht immer besser. Das muss auch das Ziel jedes Einzelnen sein. Jeder muss sich seine Ziele vor Augen halten und den Ehrgeiz haben täglich besser zu werden.

svw07.de: Als ehemaliger Fußballprofi weißt Du genau wie es ist auf dem Platz zu stehen. Wie fühlt sich das Ganze jetzt als Trainer und sportlicher Leiter von der Außenlinie aus an?

Als Spieler ist man zwar in der Materie drin, aber du hast einen gewissen Ablauf und weißt, dass du am Spieltag 110 Prozent geben musst. Die Tätigkeit als Trainer und sportlicher Leiter ist viel komplexer. Ich muss unter anderem dafür sorgen, dass die Teamchemie stimmt, der Kader optimal zusammengesetzt ist und wir taktisch bestmöglich auf den nächsten Gegner eingestellt sind. Wenn Derbys anstehen jucken aber auch bei mir die Füße. Das sind Spiele bei denen ich am liebsten auf dem Platz stehen würde: Kickschuhe raus, Stutzen und Schienbeinschoner anziehen und dann raus in den Hexenkessel und alles für den Waldhof geben.

svw07.de: Der Trainerjob bringt schöne und schmerzhafte Momente mit sich. Was treibt Dich von Tag zu Tag an?

Ich bin ein zielorientiert Mensch und möchte das Beste aus der Mannschaft herausholen und jeden Spieler weiterentwickeln. Wir haben tolle Fans, die uns unentwegt anfeuern. Die Zuschauer zeigen bei jedem Spiel so viel Herzblut und Leidenschaft. Ich bin früher selbst in der Kurve gestanden und weiß daher, wie sehr der Waldhof den Leuten am Herzen liegt. Das alleine ist schon Antrieb genug für mich.

svw07.de: Du setzt im Aufbau der Mannschaft auf junge Spieler mit Entwicklungspotenzial. Mit Maximilian Schilling, Yannick Marx, Abdullah Köse und Anton Weber wurden bereits einige Jugendspieler aus der U19 für Trainingseinheiten und Testspiele eingesetzt. Gibt es derzeit Aspiranten, die nächste Saison den Sprung in die Regionalligamannschaft packen könnten?

Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, wissen wir natürlich wer für die erste Mannschaft in Frage kommt. Wir haben bereits unverbindliche Gespräche geführt und sind momentan auch dabei Kontakt mit den entsprechenden Kandidaten aufzunehmen. Wenn die Jugendspieler die nötige Qualität mitbringen, um in der ersten Mannschaft teilnehmen zu dürfen, dann geben wir ihnen natürlich auch die Chance. Anderweitig werden wir versuchen die Spieler über die U23-Mannschaft an den Regionalligakader heranzuführen.

svw07.de: Vielen Dank für das Interview. Wir drücken Dir und der Mannschaft weiterhin ganz feste die Daumen für eine erfolgreiche und hoffentlich verletzungsfreie Rückrunde.

Quelle: svw07.de