Am Montagnachmittag unterschrieben die Stadt Regensburg in Person von Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und der SSV Jahn Regensburg, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Hans Rothammer, den Mietvertrag für die Continental Arena. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden zudem die wichtigsten Eckpunkte des Papieres vorgestellt.

Bei der offiziellen Unterzeichnung des Mietvertrages der Continental Arena im Alten Rathaus sah man heute in viele glückliche Gesichter. "Ich bin mit dem Vertrag sehr zufrieden, weil er beiden Seiten gerecht wird. Keiner kann sagen, dass er den anderen über den Tisch gezogen hat", meinte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs im Rahmen der Pressekonferenz. Dieser Auffassung war auch der Stadtrat, denn er stimmte nahezu einstimmig für den Mietvertrag.

Der Vorstandsvorsitzende des SSV Jahn Regensburg, Hans Rothammer, ist jedenfalls erleichtert, dass die Gespräche zu einem guten Abschluss gekommen sind: "Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Verantwortlichen der Stadt bedanken. Der Vertrag orientiert sich an der Leistungsfähigkeit des SSV Jahn. Das ist aus meiner Sicht vernünftig, nicht nur als Chef des Jahn, sondern auch als Bürger der Stadt. Denn ich bin der Meinung, dass das Projekt nur gelingen kann, wenn der SSV Jahn wirtschaftlich konkurrenzfähig ist." Karl Eckert, Betriebsleiter des Regiebetriebs Arena Regensburg, schloss sich dem an: "Wir wollen den Jahn stark fordern, aber nicht überfordern."


Nachfolgend sind die wichtigsten Eckpunkte des Mietvertrages aufgeführt:

Mietvertrag für Büro- und Geschäftsräume
Es werden Büro- und Geschäftsräume samt der zugehörigen Gemeinschafsflächen im Umfang von rund 509 Quadratmetern vermietet. Die Kaltmiete beträgt dabei 8,50 Euro pro Quadratmeter und orientiert sich an den Kaltmieten vergleichbarer Gewerbeimmobilien. Die vereinbarte Miete erhöht sich in zweijährigem Rhythmus jeweils um 0,50 Euro pro Quadratmeter. Mietbeginn ist der 6. Juli 2015. Der Vertrag hat eine zehnjährige Laufzeit bis zum 30. Juni 2025 mit Verlängerungsoptionen von zweimal fünf Jahren.

Mietvertrag für die Stadionnutzung an Spieltagen
Der Mietvertrag für die Stadionnutzung an Spieltagen sieht vor, dass sämtliche Heimspiele der 1. Herrenmannschaft des SSV Jahn Regensburg sowie eventuelle Spiele im DFB-Pokal in der Continental Arena ausgetragen werden. Dafür zahlt der SSV Jahn Regensburg ein fixes Nutzungsentgelt. Es ist in Abhängigkeit der Ligazugehörigkeit des SSV Jahn Regensburg folgendermaßen gestaffelt:

Regionalliga/3. Liga 5000 Euro netto pro Spieltag
2. Bundesliga 15000 Euro netto pro Spieltag
1. Bundesliga 30000 Euro netto pro Spieltag

Bei Zugehörigkeit zur 2. bzw. 1. Bundesliga kann das fixe Nutzungsentgelt um eine variable Komponente erweitert werden, die in der 2. Bundesliga bis zu 500 000 Euro netto pro Spielzeit und in der 1. Bundesliga bis zu 1 Mio. Euro netto pro Spielzeit beträgt.

Neben der fußballerischen Nutzung des Stadions an den Spieltagen erhält der Mieter außerdem das Recht, die Arena an diesen Tagen auch werblich zu vermarkten – mit Ausnahme des Namensrechts. Ferner erhält er die Möglichkeit, bis zu sechsmal im Jahr den Hospitality-Bereich sowie einmal jährlich den Stadioninnenraum gegen Erstattung der anfallenden Nebenkosten zu nutzen. Die Vermarktung von vier Logen an den Spieltagen obliegt dem SSV Jahn Regensburg. In der übrigen Zeit erfolgt die Vermarktung dieser Logen, ebenso wie die Vermarktung der beiden übrigen Logen sowie des Funktionsgebäudes, durch die Stadt Regensburg.

Die Dauer des Mietvertrages für die Stadionnutzung entspricht der des Mietvertrages für die Büro- und Geschäftsräume (6. Juli 2015 bis 30. Juni 2025; mit Verlängerungsoption).

Quelle: ssv-jahn.de