So, da bin ich wieder. Sorry, war mit meiner Familie im Urlaub
Ich gehe auf die Panthers mit 1,72Gründe:
Die Panthers hatten bei Spiel 1 in der Tat nicht den besten Tag, da ist noch Luft nach oben – und trotzdem gewinnen sie 3-0. Dazu sind die Oilers das spielerisch spektakulärere Team, warum also die Panthers.
1.
Bobrovsky ist wieder das Monster im Tor, das er schon vor einigen Jahren war. Für mich ist er neben Vasilevsky seit Jahren der beste Goalie der Liga. Alleine er kann den Unterschied ausmachen und er war auch der Hauptakteur in Spiel 1.
2.
Die Defensive (und Special Teams): Die Panthers spielen diszipliniert, lassen Chancen zu, aber häufig aus Positionen, die Bobrovsky gut aussehen lassen. Auch das ultrastarke Power Play der Oilers verpuffte in Spiel 1, die wichtigste Waffe dieses Teams.
3.
Das Physis: Die Panthers reiben die Oilers regelrecht auf, mit fast 60 Hits hatten sie am Ende doppelt so viele auf dem Konto wie die Oilers. McDavid und Co. sahen nach dem Spiel allesamt aus, als wären sie unter einen Bus geraten. Dieser Faktor wird den Oilers zu schaffen machen, auf eine lange Serie hin betrachtet, dürfte das ein massiver Vorteil für die Panthers sein.
4.
Der Kopf: Die Panthers haben Typen drin, die solche Drucksituationen lieben, das war schon vergangene Saison so. Im letztjährigen Finale waren die Golden Knights insgesamt einfach zu stark, aber was die mentale Stärke angeht, kann keiner diesem Team das Wasser reichen.
Dank McDavid sind die Oilers spielerisch das bessere Team, aber ich glaube nicht, dass er alleine diese 4 Punkte negieren kann – und wenn doch, dann ist er vermutlich der beste Spieler nach Grezky. Und nein, Draisaitl und Co. machen den Unterschied nicht aus.