Draisaitl 8 weitere Jahre bei den Oilers
Vertrag 112 Millionen Dollar schwer – damit wird Draisatil zum bestbezahlten Spieler der NHL

Schwer zu glauben, dass ein deutscher Spieler der bestbezahlte Spieler der gesamten NHL wird. Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme, da im nächsten Jahr einige andere große Verträge auf eine Verlängerung warten, allen voran Connor McDavid, der die Oilers sicherlich vor einige große Probleme stellen wird.

Und da komme ich auch schon zum Vertrag von Leon. Einerseits toll für ihn, andererseits ein riesiges Problem für Edmonton. Dieser Vertrag frisst natürlich viel Cap Space und McDavid wird nächste Saison noch mehr fressen. Das limitiert die Oilers natürlich gigantisch und der ohnehin nicht allzu tiefe Kader wird dann weiterhin bluten. Man darf nicht vergessen, dass die beiden Spieler am Ende mindestens 30 % des gesamten Budgets auffressen. Ich kann den Talentpool aktuell nicht gut einschätzen und vielleicht zaubern die Oilers auf diesem Weg auch die eine oder andere Alternative aus dem Hut, aber das ist für mich ein großes Fragezeichen für die Zukunft und die Chancen auf einen Cup-Gewinn dieses Teams.

Für die nächsten Jahre sehe ich da einige andere Teams besser aufgestellt. Florida sehe ich noch 1, 2 Jahre oben, mittelfristig sehe ich die Rangers recht stabil und auch die Canucks haben wahnsinnig viele Talente in ihren Reihen und im Franchise. Auch mit Detroit dürfte wieder zu rechnen sein.

Aber es wird eh interessant, da ich auch einige Teams sehe, die in den Rebuild steuern, welche die letzten Jahre dominiert haben. Allen voran die Penguins, die Bruins, die Bolts, die Capitals und noch einige andere.

Eine Überraschung könnten die Wild sein, sobald die Buy-outs auslaufen. Da wird eine Menge Cap Space frei, aber das muss man mal abwarten und das ist jetzt auch nicht das Thema.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)