Soooo smile

Erst mal ein kleines Rechenspiel smile

PC zum arbeiten mit Minimalaustattung, etc. 500 Euro + Playsation4 400 Euro
= 900 Euro.

Online Gebühren PS4: 6 Euro / Monat = 72 Euro / Jahr
Jedes Spiel kostet auf PS4 / XBox One im Schnitt mind. 20 Euro mehr. Bei 10 Spielen im Jahr macht das 200 Euro

Ergo stehen hier fast 1200 zu Buche.

Gaming PC kostet zwischen 1000 bis 1500 Euro, je nach Ausstattung.
Preislich schenkt sich diese Variante also kaum etwas. Da die jeweilige "Halbwertszeit" aber doch meist mehr als ein Jahr beträgt wink , kommen mehr Kosten für Spiele und Online-Abo zusammen.


Vorteile Konsole:
- Kann gemütlich auf dem Sofa am TV gedaddelt werden. Allerdings kann ich das inzwischen übrigens auch locker mit meinem PC, sogar in 4K, sprich Ultra-HD - und der Unterschied zu HD ist, nett gesagt, irre. Aber dazu später mehr.
- Kein Stress. BluRay rein, spiel an.

Vorteile PC:
- Kann alles. Arbeit, surfen, zocken, etc.
- Deutlich mehr Leistung, auch und vor allem bei Spielen. Bei Games wie GTA 5 und The Witcher 3 besonders deutlich zu sehen.
- Aufrüstbar und zukunftssicher
- Spiele billiger, mehr Auswahl
- Große Sales / Aktionen bei Anbietern wie GOG oder Steam, wo man zig Spiele für ein Taschengeld nachgeschmissen bekommt. Auch ein Grund warum ich viel mehr besitze als ich je spielen kann und werde... laugh
- Exklusiv Spiele. Im Gegensatz zu gewissen Konsolenversprechen glänzt nur der PC im Moment mit Exklusiv-Titeln. Beispiele der letzten 8 Wochen: Cities: Skylines, Pillars of Eternity, Heroes of the Storm: Kommt bald: XCOM 2 (sehr überraschend als AAA Exklusiv-PC angekündigt) und Mega-Projekt Star Citizen, StarCraft 2: Legacy of the Void, Master of Orion Reboot, Might & Magic: Heroes 7, und so weiter...
- Gamepad PLUS Tastatur und Maus, was bei vielen Spielen dann doch einfach besser ist (Shooter, Strategie, Rollenspiele).


Ich möchte keineswegs die Konsolen schlechter machen als sie sind, ich habe selbst seit Jahren immer eine im Wohnzimmer stehen, angefangen von der PS2 über XBox360 und nun PS4.
Allerdings muss ich am Ende sagen, dass ich von der neuen Generation absolut enttäuscht bin und sie von der Leistung her vieles sind, aber bestimmt kein "Next Gen". Bis auf FIFA 15 hat leider kein einziges Spiel bisher den Weg auf meinen TV gefunden. Selbst mit Brille wird das Bild nicht schärfer und bei 30 FPS bekomm ich nach knapp einer Stunde Kopfschmerzen.
Der "FPS-Lock" ist der Kompromiss, den man eingehen musste, damit man wenigstens halbwegs grafisch "ok" anbieten konnte.
Beispiel der Grafikchip: Meine vorletzte Graka hatte die Leistung wie die, die in den Konsolen steckt.


Wenn ich meinen Text so lese, stelle ich fest, dass nach wie vor meine Enttäuschung durchklingt .)


Wie ich schon geschrieben habe liegt der Preis für ein super System bei 1000-1500 Euro. Allerdings gibts hier noch Spielraum.

Was ich empfehle:

- Intel® Core™ i7-4790K Prozessor (4 x 4.00 GHz)
- 16 GB DDR3 Speicher
- 250 GB SATA III Samsung 850 EVO SSD (ganz wichtig, 850, nicht 840!)
- 1000 GB Festplatte SATA III / 22x DVD Double Layer Brenner
- 4096 MB NVIDIA® GeForce® GTX 970 (Top Graka)
- Gigabyte Z97-HD3 Mainboard

Jetzt kommt aber noch das EXTRA smile

Willst du mit 4K, also Ultra HD zocken gibts folgendes zu beachten:
Die Technik hat noch gewisse Kinderkrankheiten, ist aber schwer im Kommen und immer mehr Spiele unterstützen das sehr gut.
Du brauchst einen entpsrechenden Monitor und gute 4K Monitore sind teuer! Unter 600 / 700 Euro ist alles Käse, zuwenig Hz etc.

WQHD-Monitore (sozusagen das "Mittelding" zwischen HD und 4K) mit 2560x1440 Pixeln (ab 400 Euro) uznd Full-HD-TFTs, mit 120 oder 144 Bilder pro Sekund (ab circa 250 Euro) sind die Alternative.

Solltest du ein paar Euro übrig haben, würde ich dir zu 4K raten, allerdings brauchst du dann auch statt der 970er Graka die 980er Variante, allerdings kostet die auch gleich nochmal 200 Euro mehr.

Das ist jetzt aber der Unteschied zu absolutem Hightech und eher "normal". Wenn du dich also für die Luxus-Variante entscheidest musst du 1000 Euro mehr auf der Kante für den PC haben.

Aber "normal" reicht auch vollkommen aus, die Grafik und die Leistung ist dennoch überragend bei der aktuellen "Preis-Leistung".

Vorteil wenn du die "normale Variante" wählst: Du kannst auch erst ein 1, 2 oder 3 Jahren sagen "hey, ich will mit 4K arbeiten und daddeln".
Bis auf die Grafikkarte hast du mit dem System aber ganz locker die nächsten 5 Jahre Ruhe. Und ich würde wetten, dass bis dahin schon lange die neuen Konsolen im Laden stehen, so wie die an Boden verloren haben kann das auch gar nicht anders sein smile


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)