Die Lage der Liga.

Zu den Topteams habe ich ja im Pittsburgh Paten-Forum schon einiges gesagt.
Daher komme ich gleich zum unliebsamen Thema und danach zu ein paar Verfolger-Teams – und den Oilers. Mal wieder.

Thema Ovechkin.
Die Geister scheiden sich beim Thema Sportler und zivile Personen, sprechen von Putins Krieg.
Meine Meinung ist da ein wenig anders und ich finde: Zum einen ist es nicht Putins Krieg, leider gibt es genug Menschen, die seine Motive unterschreiben und unterstützen. Es gibt Sportler, die sich aus diversen Gründen nicht dazu äußern. Okay, damit kann ich gerade so leben, auch wenn ich es befremdlich finde. Gerade öffentliche Menschen besitzen auch die Macht, die Menschen zu erreichen. Dann gibt es aber noch einen Härtefall: Ovechkin. Ovechkin hat auf seinem Insta-Account ein Bild mit Putin. Das hätte er ja zumindest löschen können, hat er aber nicht.

Thema Verfolger und die Oilers.
In der Eastern dürfte der Drops gelutscht sein. 10 Punkte trennen die Blue Jackets vor den Playoff Plätzen und Washington. Um die Caps zu gefährden, ist kein Team gut genug in Form und für einen späten Lauf ist es fast zu spät. Da bräuchte es schon ein Wunder.

Ein Wunder ist eher in der Western Conference passiert. Vancouver ist seit Wochen eines der stärksten und konstantesten Teams und inzwischen bis auf 4 Punkte an die Playoff Plätze herangerückt. Auf die Oilers fehlen gar nicht 2 Punkte. Und ich glaube, da waren fast mal 20 Punkte dazwischen im November. Dallas hat auch eine wahnsinnige Aufholjagd hinter sich und sind sogar kurz davon Minnesota und St. Louis von Platz 3 und 2 der Central Division zu stoßen.

Die Oilers prügeln sich stand jetzt mit Nashville, Anaheim und Vancouver um den 2. Wildcard Platz. Und sofern die Wild ihre Talfahrt stoppen, wovon ich ausgehe, wird für diese 3 Teams auch nur dieser 1 Platz übrig bleiben. Die Canucks sind meiner Meinung nach in der Pole. Wenn nicht etwas Gravierendes in Edmonton passiert, wird es nichts mit den Playoffs. Ich habe mal aus Spaß Weihnachten als Startpunkt eingegeben, seitdem gewannen die Oilers gerade einmal 12 von 28 Spielen, erzielten einen Punkteschnitt von 0.500 und das reicht einfach nicht.

Das Playoff-Rennen war zu diesem Zeitpunkt der Saison schon spannender, die Abstände in der Metro und der Atlantic Division sind einfach viel zu groß. Bemerkenswert und ich weiß auch nicht, ob es das in der Salary-Cap-Ära schon einmal gab, dass die Leistungsunterschiede so groß sind.

[Linked Image]


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)