Wie in allen anderen Sportarten, fragten sich die Leute ja oft, wer der weltweit beste Spieler ist.

Im Hockey dürften da 4 Namen rumgeistern.
Einerseits die „Altstars“ Ovechkin und Crosby, andererseits McDavid und Matthews.

Das hier ist jetzt meine Meinung, mein Ranking:

1. Crosby
2. Matthews
3. McDavid
4. Ovechkin

Platz 1:
Crosby ist meine Nummer 1, weil: Im Gegensatz zu den anderen ist er ein Teamleader – und hat das auch schon mehrfach bewiesen. Crosby arbeitet dazu deutlich mehr für die Defensive und trägt dazu bei, dass Pittsburghs 1. Reihe die beste der ganzen Liga ist.

Platz 2:
Matthews ist die kommende Top 1. In seiner bisherigen Karriere erzielte er 0,63 Tore pro Spiel, in dieser Saison 0,83 und ein Punkteschnitt von 1,46.
Um das ein wenig einzuordnen: Mario Lemieux war in der Saison 1995-96 der letzte Spieler, der solche Werte erreicht hat. Matthews Werte werden von Saison zu Saison besser und wäre er 2020 nicht verletzt gewesen, würde er in diesem Jahr das 3. Mal in Folge die Maurice “Rocket” Richard Trophy gewinnen.

Platz 3:
Fan-Liebling und sicherlich der spektakulärste Spieler der Liga. Seine Punkteausbeute in den letzten Jahren ist krass. 1,51 Punkte pro Spiel sind es in dieser Saison, aber Matthews erzielt einfach deutlich mehr Tore. Während ich McDavid schon am Leistungsmaximum sehe und er auch defensiv einfach nichts macht, sehe ich ihn im Augenblick nicht ganz vorne. Dazu kommt, dass McDavid extrem von seiner Athletik lebt und die lässt mit den Jahren am ehesten nach.

Platz 4:
Auch Ovechkin hätte den 1. Platz verdient, da er tatsächlich Gretzkys Torrekord brechen kann. Allerdings gönne ich ihm das nicht mehr. Da ich Sport, Moral, Fairplay und Menschlichkeit nicht trenne, hat sich Ovechkin selbst disqualifiziert. Sein Profilbild auf Instagram ist ein gemeinsames Bild mit Putin. Es ist auch eine Schande, dass die Capitals keine weiteren Schritte unternehmen.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)