Vollgas während und nach der Liga-Pause: MSV vs. Hansa



Der Saison-Endspurt hat begonnen, nur noch vier Mal treten die Zebras in der heimischen Schauinsland-Reisen-Arena an. Am Sonntag, 05. April 2015, trifft der MSV Duisburg um 14 Uhr auf Hansa Rostock – und damit auf Karsten Baumann, der die Meidericher in der Saison nach dem Lizenzentzug übernommen und auf den siebten Tabellenplatz und zum Sieg des Niederrheinpokals geführt hatte. In erster Linie geht es hier aber um das Duell Duisburg vs. Rostock, wie Cheftrainer Gino Lettieri auf der Pressekonferenz betonte. Das Interview mit Lettieri und Nico Klotz sowie die wichtigsten Stats und Facts zur Partie gibt’s hier:

Der MSV und Hansa Rostock stehen sich zum 26. Mal in einem Pflichtspiel gegenüber – eine hohe Zahl von Duellen angesichts der Tatsache, dass diese Begegnung erst seit der Wende möglich ist. Während Hansa insgesamt mit einer 11-5-9-Bilanz führt, liegen die Zebras daheim mit 5-4-3 vorne.

In Liga 3 ist der MSV gegen Hansa Rostock noch ungeschlagen! Drei Begegnungen gab es bislang auf diesem Niveau und mit 6:1- Toren haben die Zebras die Nase vorn! Rostock gelang erst malig im Hinspiel, durch Dennis Weidlich, ein Treffer gegen den MSV in der 3. Liga.

14 Tore in 27 Spielen – Marcel Ziemer ist Hansa Rostocks bester Goalgetter; beim MSV hat Zlatko Janjic für seine ebenfalls 14 Treffer zwei Einsätze mehr benötigt. Übrigens: Beim Duisburger 3:1 im Hinspiel trafen weder Ziemer noch Janjic. Weidlich hatte Hansa in Führung gebracht, nach dem Wechsel drehten Kevin Wolze und Nico Klotz (2) den Spieß um.

5-2-3 – seit Karsten Baumann am 14. Dezember 2014 Cheftrainer der Rostocker geworden ist, läuft der Ball bei den Hansestädtern. Den zwei Niederlagen zum Baumann-Start gegen Holstein Kiel folgte nach dem Jahreswechsel gar nur noch eine einzige Niederlage – und das 2:3 bei Arminia Bielefeld fiel dabei erst mit dem Schlusspfiff …

Der beim 4:1 bei Borussia Dortmund in der 81. Minute eingewechselte Marcel Stenzel ist in dieser Saison der 23. Spieler, den Trainer Gino Lettieri in ZebraStreifen auf den Rasen geschickt hat. Als einziger Akteur über die kompletten 2700 Minuten + Nachspielzeit in dieser Saison war Keeper Michael Ratajczak dabei.

Gelbe Gefahr: Enis Hajri (9) und Dennis Grote (4) müssen bei der nächsten Verwarnung ein Spiel pausieren.

173.071 Zuschauer haben die bisherigen 15 Heimspiele der Zebras bejubelt – Rang drei in der Liga hinter Dynamo Dresden (338.474!) und Arminia Bielefeld (186.235). Unsere Gäste aus Rostock sind hinter Preußen Münster (147.053) mit bis dato 145.500 Zuschauern bei ihren Heimspielen das fünftbeliebteste Team der Liga.

Die Wochen der „Trainer-Rückkehrer“ – Nach Kosta Runjaic, der am vergangenen Wochenende mit dem 1. FC Kaiserlautern zurück an seine alter Wirkungsstätte kehrte, kommt nun Cheftrainer Karsten Baumann in die Schauinsland-Reisen-Arena. Er übernahm die MSV-Kicker 2013 von Runjaic. Bis zum Sommer 2014 blieb er dann ein Zebra, ehe er sein Amt bei Hansa Rostock antrat. Willkommen zurück!

Personalien: Kingsley Onuegbu (Pferdekuss) und Pierre De Wit (geschont) haben das Mannschaftstraining im Laufe der Woche wieder aufnehmen können. Kevin Scheidhauer hat sich zu Wochenbeginn nach einem Zweikampf im Training das Knie leicht verdreht, sein Einsatz ist aber nicht gefährdet. Zlatko Janjic hat sich einen grippalen Infekt zugezogen, die nächsten Tage werden zeigen, ob und wann er wieder trainieren kann. Definitiv ausfallen werden Erik Wille (Hüft-OP) und Rolf Feltscher (Innenbandriss im Knie).

Quelle: msv-duisburg.de