Wannemacher wird Interimstrainer
HC Erlangen trennt sich von Andersson

Handball-Bundesligist HC Erlangen trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Cheftrainer Robert Andersson. Wie der Verein am Samstag mitteilte, entsprach die sportliche Entwicklung nicht den Erwartungen. Auf den Schweden soll nun eine Interimslösung folgen.

Am vergangenen Spieltag kassierte der HCE ein 20:31-Niederlage gegen den THW Kiel. Die Mittelfranken stehen nach sieben Spieltagen mit 5:9 Punkten auf dem 13. Rang der Bundesliga. Der Entschluss, sich nun von Andersson zu trennen, basiert aber nicht nur auf den jüngsten Ergebnissen. Vielmehr hatte der Verein "nicht die erwartete sportliche Entwicklung genommen", wie der Klub auf seiner Website mitteilte.

Der ehemalige schwedische Nationalspieler Andersson hatte den damaligen Zweitligisten im März 2015 übernommen und in der Saison 2015/16 souverän zum Aufstieg geführt. Seine Trainerkollegen wählten den heute 47-Jährige daraufhin zum Trainer des Jahres. Vergangene Saison lief der HCE auf dem neunten Rang in der Bundesliga ein.

Ein vorübergehender Nachfolger Anderssons steht bereits fest: "Ab sofort wird der ehemalige Erlanger Bundesligaspieler und Juniorennationalspieler Tobias Wannenmacher Interimstrainer", heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Wannemacher hatte bislang die U 23 des HC betreut und in der vergangenen Saison zum Aufstieg in die 3. Liga geführt. Dort belegt seine Mannschaft in der Ost-Staffel aktuell den fünften Platz.

pau / https://www.kicker.de/news/handball/...-erlangen-trennt-sich-von-andersson.html