Schwedischer Youngster verlängert Vertrag bis 2021
Trotz lukrativer Lockrufe: Nilsson bekennt sich zu Kiel

Durch die aktuelle sportliche Misere lässt sich Lukas Nilsson nicht beirren: Am Donnerstagabend teilte der THW Kiel mit, dass der schwedische Nationalspieler seinen noch bis 30. Juni 2019 datierten Vertrag vorzeitig bis 2021 verlängert hat.

Der 21-Jährige verlängerte also vorzeitig um zwei weitere Jahre. Nilsson, mit bisher 80 Toren drittbester Schütze der "Zebras" in der aktuellen Bundesliga-Saison, sieht auch langfristig seine Zukunft beim deutschen Rekordmeister. Dafür gibt es Gründe: "Ich freue mich, weiter in Kiel bleiben zu können, denn meine Freundin und ich fühlen uns hier sehr wohl. Für einen schwedischen Handballer ist der THW Kiel mit seinen unglaublichen Fans ein Traum. Ein Mitglied dieser tollen Mannschaft sein zu dürfen, macht mich stolz. Gemeinsam haben wir eine Menge vor - ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir unsere Ziele erreichen."

Auch die Verantwortlichen begrüßen natürlich die Vertragsverlängerung des hoffnungsvollen Rechtshänders: "Lukas ist in den vergangenen anderthalb Jahren enorm gereift", lobt THW-Coach Alfred Gislason. "Er hat einen unglaublichen Wurf und ein ausgeprägtes Spielverständnis, ist zudem nach seiner Eingewöhnungszeit wesentlich ruhiger vor dem Tor. Wir werden noch viel Freude an ihm haben, seine Entwicklung ist längst noch nicht abgeschlossen."

Szilagyi: "Viele andere Top-Klubs auf den Plan gerufen"

Ähnlich sieht es Viktor Szilagyi, Sportlicher Leiter beim THW Kiel: "Lukas ist ein wichtiger Baustein in unserer Mannschaft für die Zukunft. Seine Leistungen in unserem Team und bei der Nationalmannschaft haben viele andere Top-Klubs auf den Plan gerufen. Aber Lukas vertraut uns, unserem langfristigen Konzept und unserer Arbeit. Seine Vertragsverlängerung ist ein Ausrufezeichen in dieser für uns sportlich schwierigen Zeit."

Silbermedaille um den Hals

Der 1,92 Meter große Nilsson wurde im schwedischen Ystad geboren. Bei Ystads IF reifte der 95 Kilogramm schwere Rechtshänder zu einem der begehrtesten Rückraum-Talente Europas. Sein Debüt in der ersten schwedischen Liga feierte er als 17-Jähriger, zwei Jahre später wechselte Nilsson als Torschützenkönig der "Elitserien" im Alter von 19 Jahren zum THW Kiel, mit dem er in der vergangenen Saison den DHB-Pokal gewann. Für die Kieler erzielte Nilsson in bisher 98 Einsätzen 263 Tore. Seinen ersten Einsatz für die schwedische Nationalmannschaft hatte er im November 2015 gegen Russland. Inzwischen hat der Rückraumspieler 50 Partien für sein Heimatland absolviert, dabei 119-mal getroffen und im Januar mit dem Gewinn der EM-Silbermedaille seinen größten Erfolg gefeiert.


https://www.kicker.de/news/handball/...ckrufe_nilsson-bekennt-sich-zu-kiel.html