Gummersbach verliert einen Leistungsträger
Nächster Europameister: Füchse holen Ernst an Bord!

Dieser Transfer kommt überraschend - und doch irgendwie nicht: Die Füchse Berlin gaben am Mittwoch bekannt, dass sich Nationalspieler Simon Ernst den Hauptstädtern anschließt. Geschäftsführer Bob Hanning sprach von seinem "absoluten Wunschspieler".

Die Füchse basteln an ihrer Zukunft: Für die neue Saison verpflichteten die Berliner den 23-jährigen Ernst vom VfL Gummersbach. Der Europameister hat am Wochenende den Medizincheck in der Hauptstadt bestanden und beim Spitzenreiter der Bundesliga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. "Simon Ernst ist unser absoluter Wunschspieler. Er passt sportlich und charakterlich zu 100 Prozent in unser Team", erklärte Geschäftsführer Hanning über den Transfer-Coup: "Uns ist er schon in den Spielen der Jugend-Meisterschaften aufgefallen. Wir haben Simon seither immer beobachtet und auf dem Schirm gehabt. Wir sind sehr glücklich, dass sich ein deutsches Talent wie Simon Ernst trotz zahlreicher Angebote für die Füchse Berlin entschieden hat."

Am Samstag unterzog sich der Spielmacher in Berlin bei Teamarzt Dr. Jürgen Bentzin der medizinischen Untersuchung. Im Anschluss unterschrieb Ernst einen Vertrag über zwei Jahre. Hinterher strahlte er: "Das sportliche Gesamtpaket hat mich zu dieser Entscheidung bewegt. Die Ambitionen der Füchse und meine decken sich. Ich möchte mit dem Klub international spielen und an der Entwicklung dieses großartigen Vereins teilhaben."

Drux und Wiede? "Sie haben mich in meiner Meinung bestärkt"

Eine nicht unerhebliche Rolle spielten dabei auch Paul Drux und Fabian Wiede, mit denen er 2012 und 2014 Junioren-Europameister wurde: "Ich kenne Paul und Fabi schon sehr lange. Sie haben mich zusätzlich in meiner Meinung bestärkt." Aktuell kuriert Ernst einen Kreuzbandriss im linken Knie aus, den er sich im Juni zugezogen hatte. Im Februar will der 1,95 Meter große Mittelmann wieder einsteigen. Füchse-Sportkoordinator Volker Zerbe: "Die Verletzung hat uns nicht von diesem Transfer abgehalten. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Simon viel Spaß haben werden. Er ist ein Spieler mit großer Qualität - sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr. Wir gewinnen mit ihm einen jungen Nationalspieler, der sogar noch viel Potenzial nach oben hat."

Ernst hatte bei seinem aktuellen Verein Gummersbach noch einen Vertrag bis 2018. VfL-Sportchef Christoph Schindler hegt aber keinen Groll: "Für uns als Verein ist der Wechsel natürlich schade. Dennoch ist der Schritt nachvollziehbar. Simon ist in Gummersbach zum Profi und Nationalspieler gereift. Für seinen weiteren Weg bei den Füchsen Berlin wünschen wir ihm im Namen des VfL Gummersbach alles Gute."

msc / https://www.kicker.de/news/handball/...meister_fuechse-holen-ernst-an-bord.html