Niedersachsen finden schnell Mortensen-Ersatz
Transfer-Coup: Hannover schlägt bei Ugalde zu

Die TSV Hannover-Burgdorf bastelt am Kader der Zukunft: Wie die Niedersachsen am Dienstagmittag mitteilten, schließt sich zur Saison 2018/19 ein neuer Linksaußen den "Recken" an. Und dieser trägt den klangvollen Namen Cristian Ugalde.

Der spanische Linksaußen kommt vom ungarischen Spitzenklub Veszprem und wird die Lücke schließen, die durch den Abgang von Casper Mortensen (gen Barcelona) entstanden ist. Ugalde hat bei den Niedersachsen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben.

"Cristian ist ein guter Gegenstoßspieler, sicher im Positionswurf und kann in der Abwehr auch auf der Position des Vorgezogenen decken, so dass wir zukünftig auch ein zweites, offensives Abwehrsystem spielen können", hob Trainer Carlos Ortega die Vorzüge seines Landsmanns hervor. Mit Ugalde hat Ortega bereits als Spieler von 2004 bis 2005 gemeinsam für den FC Barcelona gespielt und 2005 die Champions League gewonnen. "Ich stand damals kurz vor meinem Karriereende und Cristian direkt am Anfang seiner Laufbahn", erinnert sich Ortega mit einem Lächeln zurück.

Ugalde blickt der Zeit in der Bundesliga gespannt entgegen: "Ich habe die Ligen in Spanien und Ungarn kennengelernt und freue mich jetzt auf die Zeit in der stärksten Liga der Welt. Hannover hat eine ambitionierte Mannschaft und ich werde alles geben, damit der eingeschlagene, erfolgreiche Weg auch in der kommenden Saison fortgesetzt wird." Für den 30-Jährigen ist Hannover erst die dritte Station in seiner bisherigen Spielerkarriere.

"Wichtiger Baustein" der Weiterentwicklung?

"Mit Cristian Ugalde gewinnen wir einen Spieler, der es durch seine zahlreichen Einsätze für die spanische Nationalmannschaft sowie die jährliche Teilnahme an der Champions League gewohnt ist, Handball auf sehr hohem Niveau zu spielen. Bei unserem Ziel der kontinuierlichen Weiterentwicklung kann er ein wichtiger Baustein sein", so Geschäftsführer Benjamin Chatton.

Ugaldes Liste der Erfolge ist lang: Mit Barcelona wurde er 2005 und 2011 Champions-League-Sieger, holte dazu je dreimal die spanische Meisterschaft und den Pokal. In Ungarn wurde er von 2013 bis 2017 je fünfmal ungarischer Meister und Pokalsieger. Mit der Nationalmannschaft kamen zwei Bronzemedaillen (WM 2011, EM 2014) und eine Silbermedaille (EM 2016) dazu.


https://www.kicker.de/news/handball/...oup_hannover-schlaegt-bei-ugalde-zu.html