Olympia-Notizen: Freitag für Kircheisen
Schuster beruft Quintett - Veith trägt die Fahne

Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster setzt für die Olympischen Spiele in Pyeongchang auf ein Quintett um Top-Mann Richard Freitag.

Schuster wird neben Freitag auch Andreas [Linked Image] Wellinger, Markus Eisenbichler, Karl Geiger und Stephan Leyhe mit nach Südkorea nehmen, wie er am Montag bei der offiziellen Einkleidung in München sagte. Die fünf Springer hatte Schuster auch für die Skiflug-WM am vergangenen Wochenende in Oberstdorf berufen, wo das DSV-Team Rang vier belegte und Freitag eine Bronze-Medaille im Einzel holte.

Die Norm hatten neben dem Quintett auch Pius Paschke und Youngster Constantin Schmid erfüllt, doch neben den drei Top-Springern Freitag, Wellinger und Eisenbichler hatten sich Leyhe und der Oberstdorfer Geiger als stabilste Optionen erwiesen.

Von den Team-Olympiasiegern von 2014 ist nur noch Wellinger übrig. Der am Kreuzband verletzte Severin Freund fällt den kompletten Winter aus, auch Marinus Kraus und Andreas Wank gehören nicht mehr zum A-Kader. Das Mindestziel für Olympia sei eine Medaille, sagte Schuster. "Eine Medaille im Einzel und eine im Team wäre schön", fügte er an.

Freitag plädiert für Kombinierer Kircheisen als Fahnenträger

Freitag plädiert unterdessen für Kombinierer Björn Kircheisen als Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier am 9. Februar in Pyeongchang. "Da würde ich einfach mal sagen Björn Kircheisen. Der fährt glaube ich zum fünften Mal zu den Olympischen Spiele. Der kommt aus meiner Region. Ich sage einfach mal, der Kirche muss die Fahne tragen", sagte Freitag bei der offiziellen Einkleidung am Montag in München der Deutschen Presse-Agentur. Der 34 Jahre alte Kircheisen hatte sein Olympia-Ticket am Wochenende beim Weltcup im französischen Chaux-Neuve gelöst und stammt aus dem gleichen Ort im Erzgebirge wie Springer Freitag.

In den vergangenen Wochen war verstärkt die 44-jährige Claudia Pechstein als Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier in Südkorea gehandelt worden. Die Vorentscheidung, wer zum Kreis der fünf Kandidaten gehört, treffen Präsidium und Vorstand des DOSB. Danach dürfen die Team-Athleten und die Öffentlichkeit den Fahnenträger küren. Neben Pechstein gelten auch Rodler Felix Loch und Kombinierer Eric Frenzel als Kandidaten.

Pyeongchang: Veith österreichische Fahnenträgerin

Ski-Rennläuferin Anna Veith trägt bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) die österreichische Fahne. Das gab das Österreichische Olympische Comite (ÖOC) am Montag bekannt. Die Olympiasiegerin und zweimalige Gewinnerin des Gesamtweltcups wurde vom ÖOC bestimmt. Veith (28) hatte 2014 in Sotschi noch unter ihrem Geburtsnamen Anna Fenninger Gold im Super-G geholt.

Quelle: kicker.de