USA scheiden nach hartem Kampf aus puck2
Koukal entscheidet - Tschechien im Halbfinale!

Hauchdünn, mit einem 3:2-Erfolg nach Penaltyschießen gegen die USA, zog Tschechien als erstes Team im Eishockey-Turnier der Männer ins Halbfinale ein und ist einer Medaille damit bereits nahe. In einer spannenden Partie hatten die Tschechen etwas mehr Spielanteile und am Ende das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite.

Die USA gingen bereits in der 6. Minute durch einen Treffer von Ryan Donato in Führung, der seinen bereits fünften Turniertreffer erzielte und damit Vater Ted Donato überflügelte, der 1992 bei den olympischen Spielen von Lillehammer vier Treffer erzielt hatte. Doch die Antwort der zunächst besseren Tschechen ließ nicht lange auf sich warten: Jan Kolar traf mit einem satten und noch abgefälschten Schuss von der blauen Linie (16.).

Im Mitteldrittel brachte zunächst Verteidiger Tomas Kundratek Tschechien in Führung (29.). Doch in einer kurz darauf folgenden Überzahl für die Europäer gelang den USA in Person von Jim Slater der Ausgleich. Der Mittelstürmer überwand Keeper Pavel Francouz mit einem akkuraten Handgelenkschuss (31.).

In der Schlussphase der regulären Spielzeit waren die USA dem Siegtreffer nahe, Brian O'Neill scheiterte an der Unterkante der Querlatte. Auch ein zweiminütiges Powerplayspiel, das in der fälligen Verlängerung weiterlief, konnten die Nordamerikaner nicht verwerten. Auch in der zehnminütigen Overtime waren die USA dem Siegtor näher.

Die Entscheidung fiel aber letztlich im Penaltyschießen: Während Francouz für die Tschechen alle fünf Versuche der USA parierte, traf Petr Koukal als einziger Schütze - und brachte Tschechien als erstes Team ins Halbfinale.

https://www.kicker.de/news/olympia/s...scheidet---tschechien-im-halbfinale.html