WTA- und ATP-Turnier von Washington
Petkovic und Zverev in Washington im Halbfinale

In Washington steigt sowohl ein WTA- als auch ein ATP-Turnier. Andrea Petkovic setzte sich im Viertelfinale gegen Belinda Bencic aus der Schweiz durch. Auch die deutsche Nummer eins, Alexander Zverev, hat die Runde der letzten Vier erreicht. Er gewann trotz Satzrückstandes mit 3:6, 6:1, 6:4 gegen den an Nummer sieben gesetzten Japaner Kei Nishikori. Nicht zu seinem Viertelfinale angetreten ist Andy Murray.

Andrea Petkovic hat beim WTA-Turnier in Washington das Halbfinale erreicht. Die ungesetzte Darmstädterin (Nummer 91 der Weltrangliste) setzte sich am Freitag mit 6:3, 2:6, 7:6 (10:8) gegen die an Position sechs gesetzte Schweizerin Belinda Bencic durch. Im dramatischen Tiebreak im dritten Satz hatte Petkovic bereits mit 5:2 vorn gelegen, ehe Bencic sich zurückkämpfte. Petkovic wehrte in der Folge drei Matchbälle ab und nutzte nach 2:23 Stunden ihren erste Chance, das Match für sich zu entscheiden. Petkovic trifft im Semifinale auf die Kasachin Julia Putinzewa oder Swetlana Kuznezowa aus Russland.

Zverev besiegt Nishikori nach Satzrückstand

Bei den Herren steht indes auch Titelverteidiger Alexander Zverev in der Runde der letzten Vier. Der 21-jährige Hamburger gewann seine Viertelfinal-Partie gegen den Japaner Kei Nishikori in drei Sätzen mit 3:6, 6:1, 6:4. "Es war großartig. Es war ein fantastisches Match mit einem hohen Level von der Grundlinie", sagte Zverev, der sich auch von einer über zweistündigen Regenpause beim Stand von 3:2 im Entscheidungssatz nicht aus dem Konzept bringen ließ: "Wir haben beide stark gespielt, ich bin so glücklich, im Halbfinale zu stehen. Ich hoffe, ich werde noch einige gute Tage hier haben."

Für den 21 Jahre alten Hamburger war es der 39. Sieg auf der ATP-Tour in diesem Jahr (elf Niederlagen). So oft gewann noch kein anderer Spieler 2018, Zverev steht nun alleine an der Spitze dieses Rankings vor dem Österreicher Dominic Thiem (38:13) und dem 17-maligen Grand-Slam-Champion Rafael Nadal (35:3) aus Spanien.

Im Halbfinale des mit 2,1 Millionen Dollar dotierten Turniers trifft Zverev auf Stefanos Tsitsipas. Der 19-jährige Grieche besiegte im Viertelfinale den Belgier David Goffin in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4.

Murray zieht zurück - Absage für Toronto

Nicht zu seinem Viertelfinale angetreten war der dreimalige Grand-Slam-Sieger Andy Murray (Großbritannien), kurz vor seinem Duell mit dem Australier Alex De Minaur zog er zurück. Zudem sagte der 31-Jährige seinen Start beim in der kommenden Woche beginnenden Turnier in Toronto ab. Als Grund gab er die Anstrengungen von drei Dreisatz-Siegen in der US-Hauptstadt an, bei denen er über acht Stunden auf dem Platz gestanden hatte.

"Ich bin ausgelaugt, nachdem ich in den letzten vier Tagen so viel auf dem Platz war, da ich 18 Monate lang nicht auf Hartplätzen gespielt habe", sagte Murray, der sich im Januar an der Hüfte operieren ließ und letztmals im März 2017 in Indian Wells auf Hartplatz gespielt hatte: "Ich muss auch vorsichtig sein und auf meinen Körper hören, da ich von einer Langzeitverletzung zurückkehre."

Schon nach seinem mühevollen Achtelfinal-Sieg gegen den Rumänen Marius Copil in 6:7 (4:7), 6:3, 7:6 (7:4) hatte der ehemalige Weltranglistenerste einen Rückzug in Betracht gezogen. Nachdem er um 3.02 Uhr in der Nacht (Ortszeit) das Spiel für sich entschieden hatte, weinte der auf Rang 832 des Rankings abgerutschte Brite hemmungslos in ein Handtuch.

https://www.kicker.de/news/tennis/st...-zverev-in-washington-im-halbfinale.html