BER-SGE: Die Stimmen zum Spiel

Nach der Partie des 1. Spieltages 2013/14 haben wir wie immer ein paar Pressestimmen zusammengestellt.



Trainer Luhukay: „Ich hätte mir das nicht erträumt letzte Nacht. Es ist natürlich wunderschön, mit einem so hohen Sieg in die Saison zu starten. Drei Aluminium-Treffer in der ersten Halbzeit und sechs Tore im gesamten Spiel – das spricht natürlich dafür, dass wir vieles richtig gemacht haben. Aber auch nicht alles. Am letzten Pass und am Auge für den Mitspieler müssen wir noch arbeiten. Die Mannschaft soll den Erfolg heute genießen, aber man muss immer kritisch bleiben.“

Eintracht-Coach Veh: „Blöder kann es nicht laufen, als dass man am ersten Spieltag 1:6 verliert. Die Höhe der Niederlage gefällt uns natürlich überhaupt nicht. Im Moment ist es schwer für mich, das Spiel zu analysieren. Ich muss es mir erst nochmal ansehen. In der ersten Viertelstunde lief es noch ganz gut, wir haben das Spiel in der Phase dominiert und schön die Seiten gewechselt. Nachdem wir ein paar Zweikämpfe leichtfertig verloren haben, hat Hertha unheimlich präzise gespielt. Da kam fast jeder Ball in die Spitze an, Berlin hat dynamisch und fast ohne Fehlpässe agiert. Die Hertha ist dann auch folgerichtig in Führung gegangen. Wir haben keinen Zugriff auf das Spiel gefunden. In Eins-zu-Eins-Situationen haben wir nicht gut ausgesehen und auch das Zentrum in der Defensive nicht zu bekommen. Dennoch hätten wir zwischenzeitlich das 2:2 machen müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir das System umgestellt, was im Nachhinein keine glückliche Entscheidung war, weil wir dann noch weniger Zugriff auf das Spiel hatten. Gratulation an die Hertha zu dem Auftaktsieg.“

Lustenberger (Mannschaftsführer Hertha BSC): „Dass wir Qualität, einen sehr guten Kader und sehr gute Spieler haben, haben wir vor dem Spiel schon gesagt. Heute haben wir das auch gezeigt.“

Eintracht-Kapitän Schwegler (auf die Frage, ob man es sich zu einfach macht, die Systemumstellung für die Niederlage verantwortlich zu machen): „Ja. Nach der Halbzeit sind wir ja zum alten System zurückgekehrt. Und haben nochmal vier Tore kassiert. Am liebsten würde ich weiterlaufen und gar kein Wort sagen. Es war ein schwerer Tag.“



Quelle: https://www.eintracht.de/aktuell/42392/