Warten wir mal ab.

Wer eine gewisse Frustrationstoleranz im politischen Sinne hat und interessiert ist, etwas tiefer in diese ganze Thematik einzusteigen, dem kann ich (ganz subjektiv) zwei Bücher empfehlen:

- Günter Ederer - Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Hier geht es vorrangig um Verschwendungssucht und Blindheit der Politik in Deutschland. Ist einfach geschrieben und gut verständlich.

- Roland Baader - Geld, Gold und Gottspieler
Hier geht es globaler zu und auch wenn das Buch über 10 Jahre auf dem Buckel hat, nimmt es eigentlich solche Sachen wie gerade in Griechenland (wie auch immer sich das nun weiter entwickeln wird) vorweg und zeigt auf warum.
Hier geht es um die Sozialsysteme unserer Wohlfahrts- und Sozialstaaten und wie/warum sie durch budgetpolitische Tricks und Manipulationen kläglich versuchen zu überleben und dabei immer tiefer in einem Schuldenmeer versinken.

... und das gilt nicht nur für die Griechen!
Aus meiner Sicht sollte man da nicht mit dem Finger auf ein einzelnes Land zeigen, was auch immer man von den griechischen Drohgebärden und Mätzchen halten mag, denn es geht hier um ganz strukturelle Dinge die auf ganz Europa zutreffen.

Soweit meine zwei Cents.


nomoney