Original geschrieben von: maxpower
Original geschrieben von: BjoernT4Y

Uns geht es in Deutschland inzwischen besser als vor 20 Jahren. Und auch besser als vor 30 Jahren, kalter Krieg und so.


sorry aber auf welchem planeten lebst du ?

millionen von arbeitslosen (wenn mal durschaut wie die statistiken geschont werden und mal die berechnungsformel der 80er nimmt)
dazu können viele mit ihrem niedrig lohn ihre familie nicht ernähren (so verdient eine gute freudnein von mir, die sich nicht auf der sozialen hängematte ausruht, weil sie das ablehnt) knapp 1000 € netto und bezahlt für ne 45 qm2 wohnung (mit der sie zusammen mit ihrer kranken mutter lebt) vor ort 650 warm , jippie yeah ,glaubst die wird jeh eine familie gründen können, hat nie zeit, immer müde( auch noch furschtbarer schichtdienst plan) ,kaputt (harte körperliche arbeit) , nichts in der tasche, geht kaum außer haus

ohne transfer zahlungen hätten wir in manchen no go vierteln noch extremere probleme

musst dir ja nur anschauen was alle konzerne machen ,die in der laten zeit vernünftige löhne und tarifverträge hatten/haben

alles wird in tochterfirmen ausgelagert, zeitarbeit, oder "selbstständige" abgewälzt, die alle ausgequetscht werden

das war vor 30 jahren nicht so, nein auch vor 20 jahren nicht

millionen perspektivloser juegndliche ohne vernünftigen schulabschluß
gesellschaftliche probleme mit erheblichen rissen und fliehkräften
die niedrigste geburtenrate europas, dafür aber sehr starke zuwanderung von menschen, die teilweise das bestehnde werte system und die staatliche ordnung grundsätzlich ablehnen

brain drain , schau dir mal wie viele gut augebildete menschen auf der anderen seite abhauen

und ja vom b.i.p her gehts es deutschland gut , weil man über die gemeinschaftswährung vorteile im handel hat
aber das kommt nur bei den konzernen an, die es an die aktionäre verteilen, die wiederum ganz wo anders sitzen (64% der anteilseigenr der dax konzerne sitzen im ausland)
im prinzip sitzt man auf etlichen miiliarden an forderungen ,die nie werthaltig zurückbezahlt werden könnten, wenn die "musik mal stoppt", wie schnell so was geht ,hat man schon oft gesehen (durfte mal eine 50 seiten graduate thesis über den zusammenbruch der argentinischen wirtschaft und gesellschaft) um die jahrtausenwende verfassen , gibt aber in der geschichte (und da spielt es keine rolle in welche epoche man geht) so viele andere beispiele, dass man viel bessere vergleiche finden kann
wenn die ezb (fed etc.) die bazzoka nicht angestellt hätte, wäre der schaden schon längst da, aber sie können nur verzögern ,die ungeleichgewichte müssen beseitigt werden und das werden sie immer
es spielt keine rolle ob in 5, 10 oder 20 jahren
verhindern wird es sich nicht lassen

wenn man die implizte verschuldung der brd (
pensionen usw) mitberechnet ,besteht eine last von 270% des bip (verschuldung) und bei der demographischen entwicklung ,ist der point of no return überschritten

und die brd soll die anderen retten/mitziehen laughing
auch hier lebt man von substanz und auf pump

zumal es ja neben den öffentlichen schulden, in dem ein oder anderen euroland noch erhebliche private schuldenprobleme gibt (denke da an spanien)

was passiert denn wenn die zinsen nicht weiter künstlich von den notenbanken gedrückt werden oder die marktkräfte am ende stärker sind ?

selbst wenn alles gut geht und man durch techische errungenschaften und innovationen die kurve bekommt

selbst jetzt sind ja einige kommunen (die haben wir noch gar nicht miteinbezogen) chronisch pleite und die infrastruktur ist/wird marode

aber mein dummes geschwafel ist eigentlich unwichtig

frag doch einfach mal die leute 8die alt genug sind und differenzieren können) in meck pomm oder duisburg usw (gut zugegbenermaßen , das ist nicht repräsentatitv) ob es ihnen vor 20 jahren besser ging
und lass dabei die "high potentials" und die kinderlosen außen vor


hm

Ich bin da größtenteils bei Max, auch wenn er schwer verständlich ist, google translator sei Dank wink keinen Babel-Fisch zur Hand? grins

Verbessert hat sich exakt gar nichts! Es gibt einen gewissen technologischen Fortschritt, dass geschieht aber größtenteils unabhängig von Politik. Ja, ehemalige DDR-Bürger haben es mit Sicherheit jetzt besser, was am Kommunismus und den Russen durch ihre politische Führung liegt und nicht daran, dass jetzt alles besser ist. Was sonst noch?

Wie Max schreibt, um das nochmal in meinen Worten zu schreiben: lese diese ganzen tollen Statistiken zur Arbeitslosenquote etc. (die dann meist auch von unseren feinen Politikern referenziert werden) mal durch, ich meine nicht die drei Sätze die zitiert werden, sondern die kompletten Studien. Du wirst jedes Mal kotzen! Wir werden verarscht von vorne bis hinten und freuen uns, weil es uns doch so toll geht. GEIL! Was genau ist denn jetzt so viel besser als vor 20 Jahren? Ich hätte echt mal gerne konkrete Beispiele!

Aus meiner Sicht (gut möglich das ich aus meiner subjektiven Sicht jetzt noch Sachen vergessen habe - wenig Schlaf bei der Hitze ...) gibt es drei ganz grundsätzlich extrem bedenkliche und bedrohliche Tendenzen:

1. Der Unterschied zwischen den viel geschassten Griechen und Deutschland ist gradual und liegt darin, dass Deutschland noch zahlungsfähig ist und Griechenland eben nicht mehr. Nun muss man sich aber mal auf den Arsch setzen und überlegen was "zahlungsfähig" im heutigen politischen und medial allgegenwärtigen Kontext bedeutet. Es bedeutet, dass man noch genügend Geldgeber für Kredite findet. Nicht mehr, nicht weniger! Die Uhr aber tickt und irgendwann kippt die Waage der Justizia und auch Deutschland ist pleite. Mag sein, dass dies noch viele Jahre dauert, aber es ist kaum noch aufzuhalten. Wirklich kluge Leute mahnen und wahnen seit 10 Jahren und mehr. Unser Sozialsystem ist völlig marode. Es wurden neulich hier schon mal die 80er Geburtsjahrgänge referenziert und das die noch schlimme Zeiten mitbekommen werden. So ist es, denn da wo Rentner heute eher mild als scharf über Nullrunden protestieren, wird es in 30-40 Jahren heißen: "tja, unsere Vorgängerregierungen haben leider 50-60 Jahre lang geschlafen um sich selbst zu übervorteilen und um sich nicht in eine unkomfortable Situation zu bringen und ja, leider können wir jetzt keine Renten mehr auszahlen." Ich kapiere immer noch nicht, dass Leute die Augen davor zumachen, dass sich unser Rentensystem schon lange nicht mehr trägt und übrigens, nebenbei bemerkt, ein reines Phantasieprodukt von Adenauer war (übrigens gegen großen Prostest seines Finanzministers Erhardt!), um eine weitere Amtszeit gewählt zu werden - Politikern ist meist scheißegal was gut und richtig ist, es geht nur um Wählerstimmen und die Legimatition vier Jahre Scheiße im eigenen Sinne zu bauen! Die 70er/80er/90er/00er/10er Generation zahlt jedenfalls gerade den Rentnern den Arsch wund (nix gegen euch, liebe Renter!), während "WIR" (bin selbst ein Anfang 80er) nicht mal einen Bruchteil der Einzahlungen bekommen werden! Fakt! Wer etwas anderes behauptet lügt schlicht. Was meint ihr warum die lieben ö.-r. seit Jahren immer und überall betonen wie wichtig die Riesterrenten und andere Rentenfürze der Art sind?

2. Die Globalisierung war und ist nichts Gutes für den Menschen. Ihr könnt mir jetzt vor den Kopf werfen was ihr mögt, ich vertrage das, aber ich betone mal, dass ich so politiklos bin, wie manche Leute, die Hände so schütteln, als hätten sie Federn anstatt Hände.
Es ist klar, dass die Entwicklungen in der Welt halt so sind wie sie sind und "die Globalisierung" war wohl vermutlich nichts was man passiv verhindern konnte, aber man kann aktiv. Ob "Rheingold" oder andere regionale Währungen, man sieht, dass das wunderbar klappt und es den "Teilnehmern" dadurch und damit besser geht. Jeder spart gerne Geld, dass ist klar und wer kein Geld hat, für den gilt das erst recht, aber was bedeutet das denn? Ich gebe mein Geld also nicht meinem Bauern, meinem Bäcker, dem Tante Emma Laden (gibt es die überhaupt noch?) ... sondern irgendeinem Konzern, um ein paar Euro zu sparen (!), dessen Investoren absolut uninteresiert an uns sind, sondern lediglich daran die mehrheitlich ausländischen Aktieninhaber zufrieden zu stellen wichser
Daz fällt mir ein: kennt ihr eigentlich Larry Fink, der in seinem Black Rock sitzt und Geld zählt? Wenn ihr mal kotzen wollt, googelt dass mal intensiv ... BIPs und Staaten regieren längst nicht mehr die Welt, noch ist das eine Floskel, aber man warte ab, dass alles wird böse enden, irgendwann mal, wenn sich nichts ändert.

3. Rechtslage, Recht und Unrecht
Ja, es gibt eine gewisse Gerechtigkeit in Europa. Allerdings endet diese auch an den Grenzen. Die Medien unterstützen dies durch meist einseitige Berichtersattung. Man informiere sich alleine über Bürgerkriege außerhalb Europas, über die hierzulande teils kaum bis gar nicht berichtet wurde in den letzten Dekaden. Grausamkeiten die man sich schwerlich vorstellen kann. Aber wehe irgendwo sind deutsche/europäische Interessen mitinvolivert, dann wird berichtet bis zum abwinken ...
Dies aber nur als Mini-Prolog. Was ich hier eigentlich sagen möchte: die EU hat sich unlängst einen Rechtsrahmen geschaffen der schlicht lächerlich ist. Geldverschwendung. Lobbyismus. Schwachsinnige, unlogische Fördergelder. Dies seien hier nur die Stichwörter, die ebenso für die deutsche Steuerpolitik gelten. Gefördert/begünstigt werden mehrheitlich Leute, die finanziell absolut überhaupt keiner Förderung/Bevorteilung bedürfen! Und was ist das? Korrekt! Das ist nichts anderes als asozial.

Ich könnte hier noch ewig weiter schreiben, aber ich denke für den Moment reicht das erstmal und meine Meinung zu diesen Dingen ist so grob rübergekommen.

Viel schreiben und reden kann nun jeder, was könnte man meiner Meinung nach nun also tun? Das ist schwer! Ich bin ob der genannten Dinge selbst sehr politikverdrossen, weil es bei Politik stets nur um Wählerstimmen und sonst nichts geht (Wahlversprechen werden mehrheitlich nicht gehalten und zwar immer!). Als Bürger hat man es da schwer, zumal keiner aus seiner Komfortzone raus will. Mich eingeschlossen. Leute protestieren gegen Pegida, gegen Menschenrechtsverletzungen ... aber nicht dagegen, dass sie geschröpft werden ... das wird erst passieren, wenn "WIR" pleite sind, es jeder mit der vorgehaltenen Flinte gesagt bekommt und vor allen Dingen spürt und dann ist es zu spät (die Reichen ausgenommen, denen ist es natürlich scheißegal). Eine Lösung habe ich also auch nicht, weil die Masse leider nicht schlau sondern dumm ist (forumsgerecht sei hierzu erwähnt: man schaue sich z.B. einfach mal concensus picks an, die sind in aller Regel dumm!).

Ich habe also leider nur eine Meinung, keine schlaue Lösung und bin leider auch nicht Idealist genug irgendwelche Aktionen zu starten, wobei dies eigentlich bitter nötig wäre.


nomoney