Ich muss inzwischen sagen, dass inzwischen viele komischen Meinungen auf Facebook unterwegs sind. Ob Links oder Rechts.

Am Ende sagt es immer das gleiche aus:
Europa ist pleite, die EU ist nicht haltbar und wir gehen irgendwann den Bach runter, und das alles weil die Reichen das wollen, und die USA smile
Das gabs übrigens auch schon vor 10 Jahren, nur waren da viele noch nicht so auf Facebook unterwegs und zitieren diese super Analysten, von denen man vorher aber noch nie gehört hat.

Ich schaue mir dann mal alles genau an:
Uns geht es in Deutschland inzwischen besser als vor 20 Jahren. Und auch besser als vor 30 Jahren, kalter Krieg und so. Dazu geht es Deutschland weit aus besser als dem Rest Europas. Dem Rest Europas gehts aber dennoch besser als vor einigen Jahren. Ich habe in 5 Jahren Malta teils mit Überraschung und teils mit Wut nach Deutschland geschaut, mich über unsere Jammerlappen-Mentalität geärgert. So viel mal dazu.

Zu Griechenland muss man mal wirklich vieles einfach ausblenden und es sehen wie es doch tatsächlich ist: Was die dort machen ist eine Insolvenz-Verschleppung, und nichts anderes. Die Renten etc. sind einfach viel zu hoch, das alles kann einfach nicht mehr bezahlt werden, der griechische Staat nimmt bei weitem zu wenig Steuern ein! Warum und wieso sind andere Themen. De facto kann Griechenland das Konstrukt nur noch auf Pump bezahlen und das ist in den letzten Jahren passiert. Jetzt kann man die Weltkriege oder sonst was hinzuziehen, aber es ändert sich nichts daran, dass Griechenland viel zu hohe Staatsausgaben hat die in keinem gesunden Verhältnis stehen. Man kann zitieren und machen wie man will, das ist nunmal der Stand der Dinge, da können sie ihre Demokratie ausleben wie sie wollen, es behebt aber das Problem nicht.

Ich habs schon mal geschrieben, Portugal, Spanien, Italien und Irland hat das begriffen und seit dem geht es in diesen Ländern wieder aufwärts, auch beim kleinen Mann, das weiss ich von meinen ehem. port., ital. und span. Kollegen.

Um ehrlich zu sein bin ich froh wenn der Grexit dann mal irgendwann hinter uns liegt, dann werden wir feststellen, dass das Europa und der EU überhaupt nicht schadet, dafür ist die griechische Wirtschaft zu unbedeutend. Und die Greichen werden feststellen, dass es sogar noch schlimmer kommen kann, denn sie sind insolvent - ob mit Euro oder Drachme, das System wird so in sich zusammen brechen.

Gestern haben die Menschen in Griechenland noch gefeiert, heute stehen sie vergeblich vor den Bankautomaten und bekommen nichts. Darüber sollte man vielleicht mal nachdenken.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)