Hi, hier auch meinen Senf dazu:

Ich habe früher höherklassig Fussball gespielt und (War damals die Dritte Liga in Deutschland....... (Oberliga) , zu meinen
Gegnern gehörte damals ein Christian Streich von Freiburg oder ein Rangnick aus Ulm.

Wir hatten damals auch Kohle, "Aufwandsentschädigung" dafür bekommen obwohl wir natürlich Amateuere waren und jeder
seinen Job hatte.
Wenn es dann eben nicht für weiter nach oben gereicht hat (die Streichs und Rangnick sind ja heute doch in anderen Sphären unterwegs.... wink )
dann war halt auch schnell Schluss.
Schon damals gab es Sponsoren die einen Verein mit Kohle im Griff hatten und eben manches getan haben das in
anderen Clubs nicht ging.

Allerdings haben wir gekickt weil das unser Sport war und haben zusammen gesoffen und gefeiert und niemand war dem anderen
neidisch weil er ein paar Kreutzer mehr hatte als der andere.

Ich hatte damals dann nicht das Talent und auch nicht die Förderer oder Vitamin B woanders höher zu spielen und mein Geld
damit zu verdienen, im Gegenteil im Beruf war ich damals schon erfolgreicher auch was die Kohle angeht.

Weil wir aber gern gekickt haben, gab es bei uns eine Freizeitliga in der nur spielen durfte wer nicht irgendwo mit Pass woanders
aktiv war. In so einer Freizeitliga gab es einen Klub der hiess Sonnenhof Großaspach, gegen den habe ich freizeitmäßig gekickt.

Der Inhaber dieses Restaurants/Gasthof/Hotel war so fussballbesessen, dass er nur Leute in der Gastro eingestellt hatte die
auch kicken konnten. (Koch etc.)

Dann hat er Geld rein gepumpt , mit einem Ortsverein fusioniert und den Verein ja am Schluss echt in die Dritte Liga als Profiverein
geführt, halt auch nur mit Kohle. Dort waren dann Trainer mit dem besten Namen dann auch verantwortlich gewesen, ein Jürgen Kramny
vom VFB Stuttgart hat sich dort versucht (kannte ich , weil er bei meinem Ex-Schwiegervater im Haus wohnte) wie auch andere Größen.

Ich denke am Schluss reichte es dann insgesamt nicht mehr, die sind dann runter in die Regionalliga und direkt weiter in die Oberliga,
sind da aber wieder vorne dabei.

Ich will damit sagen auch in den Achtzigern hat Geld eine Rolle gespielt, später als Zuschauer ist man dennoch hingegangen weil
es ja noch immer unser Sport war. Die Zeiten im A-Block beim VFB waren fester Bestandteil des Wochenendes, aber seinerzeit
waren ja noch Spieler aus der Region dort, denen hat man auch abgenommen wenn sie das Wappen geküsst haben.

Auch Derbys waren noch Derbys, ihr könnt mir doch nicht erzählen dass ein Aubameyang ein Schalkederby interessiert, man hat ihm
nur sagt wie wichtig das wohl ist. Dem letzten dem ich das abgenommen habe ist der Kevin Großkreutz gewesen.

Als dann auch noch immer mehr die Vertragstreue zu Bruch ging, man nur verlängerte um mehr Geld zu bekommen und trotzdem zu
gehen, ging alles den Bach runter.
Natürlich kam dann auch durch TV alles ins Rutschen, es waren nicht mehr 9 Spiele um 1530 sondern quer verteilt aufs Wochenende,
ich habe noch reine MIttwoch-Europapokale erlebt.

Heute gibt es jeden Tag Spiele, ich schaue nur noch das was mich interessiert, bin meistens jetzt (die eintracht führt 2:0) mit
dem Ticker dabei und tippe den Mist natürlich.

live bin ich nur bei ausgewählten Spielen (meistens als Gast in einer Loge o.Ä) im Rahmen eines Geschäftstermines, das
mitfiebern wie damals ist definitv weg, ich habe es aber als Geschäft akzeptiert.

Zum Geschäft gehören halt dann auch Entlassungen der Trainer, mich würde mal eine Statistik interessieren wieviel Trainer ihren
Vertrag bis Saisonende echt behalten haben und selbst gegangen sind, der Prozentsatz liegt sicher weit unter 10 %.
Sonst würde doch kein Trainer sich Gedanken machen zu einem Klub zu gehen und dann wie Labbadia nach 3 Monaten
wieder rauszuflliegen, er weiss es, der Verein weiss es, der Rest ist Vertragssache.

Wie wenig Ehre muss jemand haben dann auch wieder dahinzugehen der solche Methoden durchzieht. Nein es ist einfach Bestandteil
des Zirkus.
Dann diskutieren alle die 50+1 Regel, um was den anderen vorzugaukeln? Es geht um V E R E I N. Das ist die größte Scheinheiligkeit
an der Sache, da sind die Amis erhrlicher. Es ist ein Franchise, reines Business und man kann so einen Betrieb dann auch mal
5000 km durchs Land wegverlegen, so wie man einen Betrieb halt auch mal verlegt.

Wenn man das mal akzeptiert hat, dann geniesst man die Show.

Dadurch dass die nachfolgende Generation ja damit aufwächst, sind die alten Germany-Fankulturen irgendwann mal komplett weg,
die Werte stimmen halt nicht mehr überein.

Leider ist der große soziale Auftrag den Fussball immer hatte auch im Jugendbereich immer mehr auf dem Rückweg, ich war
jahrelang Trainer und Jugendleiter und habe dann irgendwann mal gesagt dass es nicht mehr meins ist.

Bei uns haben wir mit manchen Mannschaften gegen eine Profiklub-Jugend gekickt, uns zweistellig herbügeln lassen und die
Trainer der Gegner haben dann sogar noch in den letzten Minuten den Torwart zum Toreschiessen mit nach vorne geschickt.

Damit erziehst Du die Jugend halt völlig in eine falsche Richtung , die Jungs haben über ein Tor des Kameraden auch
gar nicht mehr gejubelt weil ER es ja geschossen hat und man nicht selbst.

Mein Sohn hatte ein wenig das Talent ( wink ) seines Vaters geerbt und war in der DFB-Sichtung. Dort musst Du schon EGO sein
, sonst kommst Du nicht weiter, ich war froh als er nach einer Verletzung raus war, weil ich wollte nicht dass er SO wird.

Wir müssen alles als Show und als Business sehen, unser Dorfklub kickt in der Kreisliga B und die Jung die dort kicken,
kicken wegen der guten alten Fussballsache.
Wir sind einer der letzten Vereine der im Jugendbereich keiner Spielgemeinschaft angehört, aber wir kicken halt
auch nicht in den Oberligen und bei uns kann jeder mitmachen.

Das ist aber eben nicht der Querschnitt, ich werde immer daran denken das Fussball immer noch eine Faszination ausübt,
meistens hatten bei uns die etwas dickeren Kinder die Messi-Trikots an. Sicher nicht weil der soviel Geld verdient
sondern ein geiler Kicker ist.

Also akzeptiert dass der Sport immer noch geil ist, er wird noch geiler wenn man ihn einfach als Sache wie im Theater
anschaut und sich freut wenn ein geiler Fallrückzieher funktioniert hat.

Mehr darin zu sehen und die alten Zeiten raufzubeschwören ist nonsens, heute kann sich jeder ja überlegen
welches TV-Abo er nutzt oder welche Spiele er schaut.
Ich schau nach wie vor TV, aber eben nicht mehr im Trikot der Nationalmannschaft wie früher mit den Kindern.

So ist es halt.

Ich schaue geile NHL-Spiele wenn es passt, Baseball und auch Basketball, aber trotz meine "ich will dass die gewinnen"
Mentalität ist mir das Schicksal vom VFB und der SGE nicht mehr ganz so wichtig.

Den VFB wirds wohl erwischen, am besten am Ende gegen Hoffenheim wo von beiden ein gescheiterter Trainer auf der
anderen Seite seinen Job dann richtig gemacht hat.

Bei Nagelsmann z.B. habe ich schon immer gesagt dass er eigentlich ein Turnanzug/Laptop/Akademiker ist, aber den
Profifussball und die Ansprache gar nicht drauf hat.

Ich glaube dass der Tuchel nicht ein Spiel mehr verliert, er hat das Format , wenigstens bis zur nächsten Entlassung.

Zum Abschluss noch ein Wort zu Nationalmannschaften, die werden als nächste überflüssig. Der Grund ist einfach
dass es diesen Nationalethos gar nicht mehr geben kann und am ende in allen Mannschaften eigentlich
die gleichen "Sorten" (ich meine das nicht rassistisch) spielen.

Wir haben Asamoah ,Boateng , Gündogan etc. aber die anderen halt auch.

Man sollte das halt echt so machen wie in den USA , eine Superliga auf Vereinsebene, keinen Abstieg etc. und unten drunter
kicken halt alle wegen dem Sport, und keiner steckt mehr Geld in die unteren Vereine weil die ja eh nicht hochkommen.

Und schon sind wieder im alten Rom bei Brot und Spielen.

Warum sülze ich euch voll ?

Weil ich heute Abend schön gemütlich im Hotel sitze, etwas tippe und KEIN Spiel anschaue.

Amen !!


doh


Nachsatz.... AAAH die SGE hat gewonnen , 2:0 also ich hab auch richtig getippt. Pokalmodus für "meine" eintracht


Zuletzt bearbeitet von pik7; 04/04/2023 20:08.

P7 -<<<<< VFB >>>>>- P7