Riesenslalom: Mowinckel wird knapp geschlagen Zweite
Von drei auf eins: Rebensburg siegt am Kronplatz!

Was für ein Ausrufezeichen vor Olympia! Viktoria Rebensburg hat knapp drei Wochen vor ihrem wichtigsten Rennen bei den Spielen in Pyeongchang den Riesenslalom am Kronplatz gewonnen und damit den dritten Weltcup-Sieg in diesem Winter eingefahren.

Nach zweiwöchiger Wettkampfpause wegen [Linked Image] einer hartnäckigen Virusinfektion fuhr die Olympiasiegerin von 2010 im zweiten Durchgang noch an der Norwegerin Ragnhild Mowinckel und Marta Bassino (Italien) vorbei zum Sieg. Mowinckel, die im ersten Lauf die Schnellste war, jubelte am Ende trotz drei Hundertstelsekunden Rückstand euphorisch. Bassino fiel von zwei auf vier zurück und landete damit noch hinter ihrer Landsfrau Federica Brignone (+0,66 Sekunden).

"Ich war etwas krank, aber jetzt ist wieder alles gut", sagte Rebensburg nach ihrer souveränen Fahrt in Südtirol. "Ich hatte das Gefühl, ich bin gar nicht so gut gefahren", berichtete sie nach Laufbestzeit im zweiten Durchgang. "Aber am Ende habe ich gewonnen und bin sehr glücklich damit."

In der Disziplinwertung übernahm Rebensburg in Südtirol die Führung und liegt bei noch drei ausstehenden Rennen mit 37 Punkten vor Mikaela Shiffrin aus den USA. Shiffrin war im ersten Lauf ausgeschieden. Neben der Siegerin war keine weitere DSV-Läuferin am Start.

Am Abend geht es bei den Herren beim legendären Flutlicht-Rennen in Schladming um Weltcup-Punkte im Slalom. Am Start für den Deutschen Skiverband sind unter anderen Fritz Dopfer und Linus Straßer.

Quelle: kicker.de