Biathlon: Weltcup in Tjumen mit Dahlmeier
Dahlmeier visiert kleine Kugel an

Beim Weltcup-Finale in Tjumen kämpfen die Biathleten um den Sieg im Gesamt-Weltcup und in den Disziplinenwertungen. Laura Dahlmeier kann im Massenstart siegen.

Zum Ende einer langen Biathlon-Saison steht von Donnerstag bis Sonntag im westsibirischen Tjumen das Weltcup-Finale an. Dieses steht unter keinem guten Stern. Die Teams aus Kanada, Tschechien, den USA sowie der Ukraine boykottieren aufgrund der Dopingproblematik in Russland die Wettkämpfe ebenso wie einzelne Sportler aus Schweden und Slowenien.

Das deutsche Team wird komplett an den Start gehen.

Top-Biathletin Laura Dahlmeier fährt mit gedämpften Erwartungen nach Tjumen. "Ich werde auf alle Fälle versuchen, das Beste zu geben. Konkret: Auf der Strecke noch einmal alles herausholen und vor allem am Schießstand sauber zu arbeiten", sagte Dahlmeier.

Den Gesamtweltcup wird sie aller Voraussicht nicht verteidigen können. Vor den abschließenden drei Rennen beträgt der Rückstand auf die Führende Anastasija Kuzmina (727 Punkte) bereits 112 Punkte. Der Slowakin den Gesamtsieg noch entreißen können eher noch Kaisa Mäkäräinen (Finnland/686) und Darya Domratschewa (Weißrussland/641).

Dahlmeier im Massenstart vorn

Weil der Abstand im Verfolgungs- und vor allem im Gesamtweltcup jedoch recht groß (und wahrscheinlich zu groß) erscheint, richtet sich Dahlmeiers Augenmerk vor allem auf den Massenstart.

Hier liegt Dahlmeier vor dem letzten Rennen mit der punktgleichen Finnin Mäkäräinen an der Spitze der Wertung.

Aus dem Zweikampf ist mittlerweile aber ein Dreikampf geworden: Weil vor zwei Wochen Vanessa Hinz sensationell triumphiert hatte.

Zweikampf um den Gesamt-Weltcup

Bei den Männern spitzt sich der Kampf um den Gesamt-Weltcup auf ein Duell zwischen Martin Fourcade und Johannes Thingnes Bö zu. Der Franzose liegt mit 996 Punkten 49 Zähler vor dem Norweger.

Auch im Sprint, der Verfolgung und im Massenstart können nur noch die beiden Weltcup-Dominatoren den Sieg einfahren.
Das deutsche Aufgebot für das Weltcup-Finale:

Frauen: Laura Dahlmeier, Franziska Hildebrand, Karolin Horchler, Franziska Preuß, Nadine Horchler, Maren Hammerschmidt, Vanessa Hinz

Männer: Erik Lesser, Simon Schempp, Arnd Peiffer, Benedikt Doll, Roman Rees, Johannes Kühn


https://www.sport1.de/wintersport/b...n-mit-dahlmeier-live-im-tv-stream-ticker