Kurjo holt Bronze im Turmspringen, Wellbrock im Freistil
Punzel und Massenberg springen zu EM-Gold

Tina Punzel und Lou Massenberg haben mit EM-Gold im Mixed-Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett den Medaillensatz der deutschen Wasserspringer bei den European Championships komplettiert. Maria Kurjo holte im Turmspringen die Bronzemedaille, Florian Wellbrock über 800 Meter Freistil.

Die 23 Jahre alte Dresdnerin Punzel und der erst 17-jährige Berliner Massenberg kamen am Mittwoch im Royal Commonwealth Pool in Edinburgh auf 313,50 Punkte. "Ich bin super glücklich", sagte Punzel. Am Montag hatte Massenberg mit Maria Kurjo Silber im Mixed-Team-Wettbewerb gewonnen. Tags darauf holten Kurjo und Elena Wassen Bronze im Synchronspringen vom Turm.

Silber ging an Ross Haslam und Grace Reid aus Großbritannien (308,67), Bronze sicherten sich die Ukrainer Viktorija Kesar und Stanislaw Oliferschyck (291,81). "Mit einer super starken Leistung hat sich unser Team den EM-Titel verdient", sagte Lutz Buschkow. Der Bundestrainer hob die Nervenstärke seines Duos hervor.

Es läuft bei den Wasserspringern: Weitere Medaillen in Aussicht

Für die deutschen Wasserspringer ist es am dritten Wettkampftag bereits die dritte Medaille bei den European Championships. Am Dienstag hatten Maria Kurjo und Elena Wassen Bronze im Synchronspringen vom Turm geholt. Am Montag gewann Massenberg mit Kurjo Silber im Mixed-Team-Wettbewerb.

Es hätte nicht besser laufen können.
Tina Punzel

"Wir haben uns auf uns konzentriert und unser Ding gemacht", sagte Punzel. "Es hätte nicht besser laufen können. Es ist für mich der perfekte Start in die Wettkämpfe." Punzel will in Schottland noch im Einzel- und Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett sowie vom Einer an den Start gehen. Im vergangenen Jahr hatten Punzel und Massenberg bei der EM in Kiew Bronze gewonnen.

Dritter Tag, dritte Medaille: Kurjo holt Bronze

Die vierte Medaille der deutschen Wasserspringer bei den Titelkämpfen in Schottland holte kurze Zeit später Maria Kurjo. Die 28-Jährige kam am Mittwoch auf 308,15 Punkte und holte die Bronzemedaille. Kurjo musste sich nur der Goldgewinnerin Celine Maria van Duijn (319,10) aus den Niederlanden und der Italienerin Noemi Batki (315,00) geschlagen geben. Elena Wassen wurde mit 270,40 Zählern Achte.

Für die Berlinerin Kurjo ist es am dritten Tag bereits die dritte Medaille bei den European Championships. Am Dienstag hatte sie mit Elena Wassen Bronze im Synchronspringen vom Turm geholt. Tags zuvor gewann sie mit Massenberg Silber im Mixed-Team-Wettbewerb.

Am Donnerstag will Rekordeuropameister Patrick Hausding seinen zweiten Wettkampf bei den European Championships springen. Vom Einer war der 29-Jährige im Vorkampf ausgeschieden, nachdem er im letzten Sprung beim gehechteten Zweieinhalb-Auerbachsalto zu dicht am Brett gewesen war und daher nur sehr wenige Punkte bekommen hatte.

Freistilschwimmer Wellbrock holt Bronze über 800 Meter

Und auch im Becken gab es erneut Edelmetall: Freistilschwimmer Florian Wellbrock hat EM-Bronze über 800 Meter gewonnen. Der 20-Jährige schlug am Mittwoch nach deutscher Rekordzeit von 7:45,60 Minuten an und musste sich nur dem Sieger Michailo Romantschuk aus der Ukraine (7:42,96) und dem Italiener Gregorio Paltrinieri (7:45,12), der Silber holte, geschlagen geben. Für Wellbrock war es bereits die zweite Medaille bei den European Championships in Schottland. Am Sonntag hatte der Magdeburger Langstreckenspezialist über 1500 Meter Gold geholt. "Ich habe gemerkt, dass mir die 1500 noch richtig in den Knochen steckten", sagte Wellbrock. "Aber das ist keine Schande." Sein Heimtrainer Bernd Berkhahn sagte: "Dritter Platz, zweite Medaille, Bestzeit. Ich kann nicht meckern."

https://www.kicker.de/news/mehrsport...-und-massenberg-springen-zu-em-gold.html