Deutschland Tour, 2. Etappe
Schachmann siegt in Trier und übernimmt Spitze

Maximilian Schachmann hat am Freitag die 2. Etappe der Deutschland Tour gewonnen und durch seinen Erfolg auch die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Der Quick-Step-Floors-Profi setzte sich im Sprint einer Ausreißergruppe durch.

Schachmann setzte sich im finalen Sprint nach 4:50,36 Stunden hauchdünn gegen Matej Mohoric (Bahrain-Merida) durch. Der Slowene hatte erst jüngst die Benelux-Rundfahrt für sich entschieden. Auf Rang drei fuhr Sunweb-Kapitän Tom Dumoulin, Nils Politt vom Team Katusha-Alpecin wurde Vierter.

"Ich freue mich, die Teamarbeit so beendet zu haben", sagte Schachmann: "Ich denke schon, dass es unser Ziel sein wird, das Trikot nach Hause zu bringen." Schachmann übernahm das rote Trikot des Gesamtführenden von seinem kolumbianischen Teamkollegen Alvaro Hodeg, der am Donnerstag die erste Etappe für sich entschieden hatte.



Die Vorentscheidung fiel dabei am letzten Anstieg in Trier, dort bildete sich eine Gruppe, aus der Schachmann als Sieger hervorging. "Es war unglaublich schnell am Berg, dann bin ich meinen Instinkten gefolgt", sagte der Tagessieger im WDR.

Das Finale hatte Schachmann maßgeblich mitgestaltet, er setzte auf der Schlussrunde in Trier über den Petrisberg die erste Attacke. Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas konnte dem Tempo dort nicht folgen, dafür aber Dumoulin. Der Niederländer ging mit Schachmann als Duo auf die letzten Kilometer, bevor Mohoric und Politt noch herankamen.

Nicht mehr am Start war am Freitagmorgen Marcel Kittel (Katusha-Alpecin). Deutschlands Top-Sprinter konnte am Donnerstag nicht in die Sprintentscheidung eingreifen und kam als Letzter des Hauptfelds ins Ziel. Wegen körperlicher Schwäche hatten Kittel und die Teamleitung in der Nacht zum Freitag die gemeinsame Entscheidung getroffen, aus dem Rennen auszusteigen.

Das dritte Teilstück führt am Samstag von Trier nach Merzig (177 km), bevor das wiederbelebte Etappenrennen am Sonntag in Stuttgart endet.

https://www.kicker.de/news/radsport/...iegt-in-trier-und-uebernimmt-spitze.html