Nach einem sehr stressgeplagtem Wochenende, muss ich mich erst mal wieder in das Geschehen einfinden und so schauen, was Samstag und Sonntag passiert ist. Es warten so einige Zusammenfassungen auf mich heute Abend smile

Wetten wird es daher vermutlich erst wieder ab morgen geben.

Grundsätzlich aber ein paar Worte zur Liga smile

East Division.

Die Islanders scheine ich jede Saison von Neuem zu unterschätzen, ich weiß aber auch gar nicht, warum die so marschieren und jetzt seit 9 Spielen am Stück siegreich sind. Das Team ist weder spektakulär noch versprüht es den Charme eines Champions. Ich habe sie eher im Battle um Platz 4 mit den Pens gesehen.

Überraschend stark sind auch die Capitals und vor allem die Penguins. Ich habe die Bruins und die Flyers eigentlich vor diesen 3 Teams gesehen, im Moment haben diese beiden Franchises so ihre Probleme und müssen aufpassen, dass sie nicht den Anschluss verlieren. Die letzten 10 Spiele sprechen beim Top-Trio Bände:

Islanders 9-0-1 W9
Capitals 8-1-1 W4
Penguins 7-3-0 W5

Besonders die Penguins haben das leichteste Programm vor sich. Zwar kommen jetzt die Bruins für 2 extrem wichtige Duelle nach Pittsburgh, aber danach haben es die Pens bis in den Mai hauptsächlich mit den eher schwachen Devils und Sabres zu tun, während sich die anderen Topteams gegenseitig die Punkte abnehmen.

Leider gibt es dazu nirgends Wetten, aber ich würde zu einer vermutlich hohen Quote auf den "Außenseiter" Pittsburgh als Division-Sieger wetten.

Central Division

Hier haben wir eher eine 3-Klassen-Gesellschaft. Carolina (8 Siege in Folge), Tampa und Florida dominieren und haben bereits jetzt ein bequemes Polster aufgebaut. Platz 5 ist 11 Punkte und zusätzlich 3 Spiele in der Hinterhand weg. Da müsste schon viel Seltsames passieren, wenn diese 3 Teams die Playoffs verpassen sollten.

Auch Chicago steht sehr solide und vor allem überraschend auf Platz 4. Eine bis dato sensationelle Saison mit einem fantastischen Kane, der einzige Ü30 Spieler unter den ersten 7 Topscorern. Es macht echt viel Spaß, dieses Team zu sehen. Und wenn man sich einmal die Konkurrenz dahinter ansieht, dann ist das umso erstaunlicher. Columbus, Dallas und Nashville. Zumindest bei den letzten beiden Teams kann man von einer riesen Enttäuschung sprechen, auch wenn Dallas noch 5 Spiele in der Hinterhand hat, aber mit einem Record von 9-9-6 ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie damit die 9 Punkte Rückstand wettmachen werden.

Sollten die Blackhawks nicht noch einbrechen, dann glaube ich, dass sich an den Playoffsplätzen nichts mehr ändern wird.

North Division
Ach toll, die kanadische Division ist ein stetiges Auf und Ab und vor allem gibt es in keiner anderen Division so viel Action.
Während Toronto und Edmonton als einzige Teams der NHL schon 100 Tore erzielen konnten, so sind auch Ottawa und Vancouver die einzigen, die über 100 kassieren mussten.

Die einzige Konstante ist wohl Ottawa, denn die werden auf keinen Fall irgendwas mit den POs zu tun haben. Wobei sie inzwischen besser spielen als noch zu Beginn und unser Youngster Tim Stützle spielt eine großartige erste Saison mit seinen 18 Jahren.

Ansonsten sind die Jets die große Überraschung, denn während Montreal nach dem super Start angefangen hat zu schwächeln, scheinen die Maple Leafs auf einmal eine Minikrise zu haben. Gewinnen die Jets die 3 ausstehenden Spiele, dann überholen sie sogar den großen Favoriten und übernehmen die Führung in der Division.

Enttäuschend sind hingegen immer noch die Canucks, auch wenn sie inzwischen besser spielen. Am Ende muss man sagen, das sie ihr Potenzial bisher in keinster Weise ausgeschöpft haben und so sind sie weit von den Playoffs weg. Vom Cup und Geheimfavorit braucht man so sicher auch überhaupt nicht reden. Für den Rest der Saison muss man sich nochmal steigern, sonst wird das leider nichts.

Stärker als ich dachte sind auch die Oilers, Draisaitl und McDavid haben mal wieder kranke Werte und die Defense ist etwas stabiler.
Insgesamt glaube ich, dass die Defense aller potenziellen Teams hier in den Playoffs das große K.-o.-Kriterium sein wird. Vielleicht Montreal ausgenommen. Aber Teams wie Vegas, Tampa Bay, Carolina oder die Islanders und einige andere sind da ganz anders aufgestellt.

Es ist schön anzusehen, die Division macht viel Spaß, aber in so einer teilweise vogelwilden Art und Weise muss sich auch Toronto noch mächtig verbessern, um ein echter Cup-Anwärter zu sein.

West Division
Für mich persönlich ist das die uninteressanteste Division.

Vegas erfüllt die Erwartungen, aber eher enttäuschend sind die Blues und die Avs. Ich hatte von den beiden Teams einfach mehr erwartet.

Die große Überraschung ist hingegen Minnesota, das ist schon saucool, was die da abliefern. Mit den Wild hat im Vorfeld sicherlich gar niemand gerechnet und alle Experten hatten dieses Franchise nicht auf der Rechnung. Defensiv sau gut, aber auch vorne hat man Durchschlagskraft. .673 ist der Punkteschnitt und damit ist man sogar besser als Toronto und belegt in der Gesamtabelle der Liga Platz 7, knapp hinter den Capitals.

Die Kings, Coyotes und Sharks liegen ungefähr gleich auf und haben noch Chancen auf Platz 4, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das Die Blues und Co. noch nehmen lassen.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)