Vorsicht vor den ganzen Beratern, in unserer Region wird immer häufiger Rentnern empfohlen, ihre sicheren Rentenanlagen in Aktienfonds umzuwandeln!!! Scheint immer wieder zu funktionieren und für die Berater dabei eine Menge Provision rauszuspringen...

Habe mich jetzt auch von einem Dachfonds getrennt, der langfristig jedem beliebigen Index unterlegen war. Nun habe ich ein Direkt-Depot, bei dem viel weniger Kosten anfallen. Einige Spitzenfonds gibts da sogar ohne Ausgabeaufschlag smile Wobei das niemals das Argument sein sollte, etwas anzulegen. Nur für den Steuervorteil oder niedrige Verwaltungskosten Geld in etwas zu stecken, was hinterher bald wertlos is macht genauso wenig Sinn.

Möchte dieses Depot so aufstellen, dass es zukunftssicher is und ich nichts mehr umschichten muss, und somit die Abgeltungssteuer umgehen kann. Dabei schwebt mir folgende Zusammensetzung vor:

Rentenfonds 7%
Immobilienfonds 8%
Rohstoffe 15%
Aktienfonds 70%: davon

Asien 20%,
Europa 20%,
Nordamerika 15%,
Schwellenländer 15%

Was meint ihr?


"Fußballmannschaften verhalten sich wie schwach radioaktive Quellen, nur senden sie keine Strahlen aus, sondern Tore." (Metin Tolan)