Ursprünglich gepostet von Schorschi
Vorsicht vor den ganzen Beratern, in unserer Region wird immer häufiger Rentnern empfohlen, ihre sicheren Rentenanlagen in Aktienfonds umzuwandeln!!! Scheint immer wieder zu funktionieren und für die Berater dabei eine Menge Provision rauszuspringen...


Dachte das wäre zu Beginn des neuen Jahrtausends beliebt gewesen, mittlerweile sollten doch auch die meisten Rentner etwas von Aktienfonds mitbekommen haben. Die Berater bekommen da aber keine Provisionen. Zumindest war das vor 5 Jahren so, als ich noch bei einer großen deutschen Bank gearbeitet habe. Die Bank kassiert den Ausgabeaufschlag, der Mitarbeiter geht leer aus, profitiert aber indirekt, weil er schließlich seine Zahlen bringen muss.

Ursprünglich gepostet von Schorschi

Habe mich jetzt auch von einem Dachfonds getrennt, der langfristig jedem beliebigen Index unterlegen war. Nun habe ich ein Direkt-Depot, bei dem viel weniger Kosten anfallen. Einige Spitzenfonds gibts da sogar ohne Ausgabeaufschlag smile Wobei das niemals das Argument sein sollte, etwas anzulegen. Nur für den Steuervorteil oder niedrige Verwaltungskosten Geld in etwas zu stecken, was hinterher bald wertlos is macht genauso wenig Sinn.

Möchte dieses Depot so aufstellen, dass es zukunftssicher is und ich nichts mehr umschichten muss, und somit die Abgeltungssteuer umgehen kann. Dabei schwebt mir folgende Zusammensetzung vor:

Rentenfonds 7%
Immobilienfonds 8%
Rohstoffe 15%
Aktienfonds 70%: davon

Asien 20%,
Europa 20%,
Nordamerika 15%,
Schwellenländer 15%

Was meint ihr?


Tja, ein Dachfonds (weiß allerdings nicht, welchen du hattest) ist ja auch eine noch größere Streuung als ein Index-Fonds. Finde ich eigentlich gar nicht schlecht, weniger Rendite aber eben auch kleineres Risiko.
Persönlich habe ich nur noch einen Fonds, von Aktien habe ich genug, habe keine Lust mich da tagtäglich drum zu kümmern, und das sollte man bei den Dingern tunlichst machen. Ich habe einen Fonds, der den EURO STOXX abbildet. Da fahre ich nun insgesamt seit Jahren ganz gut mit und sehe auch keinen Grund, den bald umzuschichten.


ATP-Bilanz 2009: 94-80 (nur Wetten ab 1,70 aufwärts)