Nationalspieler verstärkt die Unterfranken
Transfercoup in der BBL: Würzburg holt "Winner" Benzing!

Den s.oliver Baskets Würzburg ist mit der Verpflichtung von Robin Benzing ein Transfercoup gelungen. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft bindet sich für drei Jahre an die Unterfranken, wie der Verein am Freitag mitteilte.

Der [Linked Image] 28 Jahre alte Flügelspieler lief zuletzt für CAI Saragossa in Spanien auf und war vorher lange in der Bundesliga in Ulm und beim FC Bayern München aktiv. Mit den Münchnern war er 2014 deutscher Meister.

Zuletzt führte Benzing das DBB-Team bei der Europameisterschaft als Kapitän an und erreichte mit der Mannschaft um Topstar Dennis Schröder die Runde der letzten Acht. Dort kam das Aus gegen Titelverteidiger Spanien.

In Würzburg trifft Benzing auf den früheren Bundestrainer Dirk Bauermann, der die Unterfranken seit Jahresbeginn trainiert und in der vergangenen Saison Platz 14 erreichte. "Fans und Verantwortliche können stolz auf die Verpflichtung des Kapitäns der Nationalmannschaft sein. Er wird uns auf den Forward-Positionen noch größere Qualität, Variabilität und mehr Scoring geben", sagte Bauermann über den 127-maligen Nationalspieler.

Unter Bauermann war Benzing unter anderem bei der Weltmeisterschaft 2010 sowie den Europameisterschaften 2009 und 2011 im Einsatz. Der 59-Jährige war bei der WM 1994 und von 2003 bis 2011 Bundestrainer. "Ich habe Robin mit 20 auch deshalb in die Nationalmannschaft geholt, weil er ein Winner durch und durch ist, der ein Spiel auch mal alleine entscheiden kann", sagte Bauermann.

aho/dpa/sid / https://www.kicker.de/news/basketbal...r-bbl_wuerzburg-holt-winner-benzing.html