Europapokal: Sechs BBL-Teams, vier Siege, zwei Niederlagen
FC Bayern eilt von Sieg zu Sieg - Alba jubelt

Alba Berlin und der FC Bayern haben ihre Aufgaben im Eurocup erfolgreich gelöst, während Ulm eine denkbar knappe Niederlage einstecken musste. Drei BBL-Klubs waren auch in der Champions League im Einsatz: Ludwigsburg glückte ein wichtiger Auswärtserfolg, Bayreuth hatte in der Türkei nichts zu melden, während es die Oldenburger am Abend dreistellig machten.

Eurocup eilt der FC Bayern weiter von Erfolg zu Erfolg. Das Team von Trainer Aleksandar Djordjevic gewann im Duell der zuvor noch ungeschlagenen Teams der Gruppe B beim montenegrinischen Meister Buducnost Podgorica dank eines Laufs von 11:0 im zweiten Viertel sowie Top-Scorer Devin Booker (15 Punkte) mit 76:60 (41:29) - vierter Sieg im vierten Spiel. "Es war erneut ein wichtiger Sieg für uns, weil wir beide bislang ungeschlagen waren. Wir haben ein weiteres Statement in unserer Gruppe abgegeben", sagte Bayerns Nihad Djedovic.

Grund zur Freude hatte auch Alba Berlin, das den litauischen Vertreter Lietuvos Rytas aus Vilnius mit 93:86 (42:45) in die Knie zwang und damit den dritten Sieg, der mit Platz zwei in Gruppe C einhergeht, einfuhr.

Ulm verliert denkbar knapp

ratiopharm Ulm hat indes eine knappe Niederlage kassiert. Der Bundesligist verlor am Mittwochabend in eigener Halle gegen Zenit St. Petersburg mit 93:95 (43:44). Trotz frühzeitiger Foulprobleme von Kapitän Per Günther konnten die Ulmer das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestalten. Erst in der zweiten Halbzeit wurden die Gäste aus Russland ihrer Favoritenrolle gerecht. Vor allem die Ballverluste im Spielaufbau nutzten die Petersburger effektiv aus und zogen davon (82:92). In der Schlussphase kamen die Gastgeber durch den überragenden Ryan Thompson (28 Punkte) noch einmal auf zwei Zähler heran. In der letzten Sekunde vergab der US-Amerikaner jedoch die Chance zum Ausgleich. Das Team von Trainer Thorsten Leibenath hat in der Gruppe D nach vier Spieltagen zwei Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto. Nächster Gegner im Eurocup ist am 8. November Dolomiti Energia Trento aus Italien.

Ludwigsburg feiert Ventspils - Pleite für Bayreuth

Beim lettischen Rekordmeister BK Ventspils gewann Ludwigsburg 73:61 (40:33). Der Bundesliga-Dritte hat nach dem vierten Spieltag in der Gruppe B drei Siege und eine Niederlage auf dem Konto. Grundlage für den Sieg war eine konzentrierte Defensivleistung über die gesamte Spielzeit. Das Team von Trainer John Patrick lag von Beginn an in Führung und forcierte immer wieder Ballverluste bei Ventspils. In einer ausgeglichenen Ludwigsburger Mannschaft war Kerron Johnson mit 16 Punkten bester Werfer. Nächster Gegner in der Champions League ist am 8. November Elan Chalon aus Frankreich. Bereits am Sonntag trifft das Team von Coach John Patrick in der Bundesliga zu Hause auf die Oettinger Rockets.

Weniger erfreulich verlief es für medi Bayreuth, das am späten Nachmittag bei Banvit BK in der Türkei das Nachsehen hatte und mit 74:85 (38:38) unterlag. Vor eigenem Publikum gab sich Oldenburg keine Blöße, feierte einen klaren 100:80-Erfolg über Murcia.

drm/dpa / https://www.kicker.de/news/basketbal...eilt-von-sieg-zu-sieg---alba-jubelt.html