München ohne Blöße - Berlin verpasst Rekord
Klare Siege: Bayern und Alba gewinnen im Eurocup

Die Basketballer des FC Bayern München haben am 2. Spieltag des Eurocup-Top16 zum ersten Mal gewonnen. Der Bundesliga-Tabellenführer bezwang am Mittwoch den litauischen Spitzenclub Lietuvos Rytas Vilnius deutlich mit 81:68 (42:35) und hat sich nach der überraschenden Auftakt-Niederlage in Turin in der Gruppe F zurückgemeldet. Einen klaren Sieg fuhr auch Alba Berlin ein, dass den türkischen Klub Galatasaray deutlich schlug.

Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel sorgte [Linked Image] ein Zwischenspurt vor der Pause für eine beruhigende Führung. Nach dem Seitenwechsel baute das Team von Trainer Aleksandar Djordjevic vor 5157 Zuschauern den Vorsprung weiter aus und hatte am Ende keine Probleme, den ersten Sieg im Top16 einzufahren. "Im zweiten und drittel Viertel haben wir defensiv wirklich gut gespielt", lobte Djordjevic. Beste Werfer bei den Gastgebern waren Jared Cunningham und Devin Booker mit jeweils 18 Punkten.

Am kommenden Mittwoch empfangen die Münchner im dritten Spiel das russische Team von Zenit St. Petersburg. "Wir freuen und darauf. Wir haben einige Mal gegen sie verloren", so Djordjevic. "Wir bekommen in einer Woche die Chance, wieder gegen sie zu spielen."

Am kommenden Mittwoch empfangen die Münchner im dritten Spiel das russische Team von Zenit St. Petersburg. "Wir freuen uns darauf. Wir haben zuletzt einige Mal gegen sie verloren", so Djordjevic. "Wir bekommen in einer Woche die Chance, wieder gegen sie zu spielen."

Berlin verpasst eigenen Vereinsrekord

Alba Berlin gewann derweil sein Heimspiel gegen Galatasaray deutlich mit 95:62. Vor 7650 Fans, darunter zahlreiche Anhänger des türkischen Vertreters, stellte der BBL-Zweitplatzierte die Weichen vor allem durch einen starken Beginn (erstes Viertel: 24:13) auf Sieg. Angeführt von den besten Werfern Luke Sikma (25) und Marius Grigonis (18) ließen die Hauptstädter auch im Schlussviertel nichts anbrennen (28:15). Alba schrammte damit knapp am eigenen Vereinsrekord vorbei: Nur im Dezember 2013 gelang im Europapokal gegen Mons Hainaut ein höherer Sieg (+35). "Keiner hat erwartet, dass es so deutlich werden würde. Wir sind gut in den Rhythmus gekommen. Wenn wir den einmal haben, sind wir schwer zu stoppen", sagte Berlins Point Guard Joshiko Saibou bei "Telekom Sport".

"Wir haben nichts getan, sie haben den Sieg verdient", fasste dagegen der ehemalige Berliner und nun in Diensten von Galatasary stehende Alex Renfroe das Spiel seiner Mannschaft zusammen. "Die Leistung spricht für sich. Wir müssen Dinge verändern und das sofort."


Quelle: kicker.de