Foward war 2006 mit Miami Meister
549 NBA-Spiele: Brose Bamberg holt Dorell Wright

Prominente Verstärkung für Brose Bamberg: Der deutsche Basketball-Meister sicherte sich die Dienste von Dorell Wright bis zum Ende der laufenden Saison. Der 31-jährige Flügelspieler, 2006 mit den Miami Heat Meister in der NBA, kann auf 549 Partien in der besten Liga der Welt verweisen. Er schließt die Lücke, die durch die Langzeitverletzung von Elias Harris entstanden ist.

Zuletzt spielte Wright in China und Bosnien, doch in den Jahren 2004 bis 2015 hinterließ er seine Spuren in der NBA. In den ersten sechs Jahren in Miami - mit den Heat wurde er 2006 in der Finalserie gegen die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki Meister. Später spielte Wright auch noch bei den Golden State Warriors (2010-2012), den Philadelphia 76ers (2012-2013) und den Portland Trailblazers (2013-2015).

"Mit Dorell Wright bekommen wir einen Spieler mit enormer Erfahrung und einem ausgeprägten Basketball-IQ. Zudem verfügt er über eine hohe Scorer-Qualität und -Mentalität", sagte Sportdirektor Ginas Rutkauskas, der sich sicher ist, "dass er uns in der momentanen Situation schnell weiterhelfen wird".

Die momentane Situation sieht so aus: Bamberg startete nach dem Verlust zahlreicher Leistungsträger stolpernd in die Saison, hat nach fünf Spieltagen bereits zwei Niederlagen auf dem Konto. In der Euroleague, in der die Franken am Abend das spanische Spitzenteam Vitoria empfangen, gelang unter der Woche in Malaga immerhin der erste Sieg. "Ich werde", sagte Wright bei seinem Dienstantritt, "solange ich hier spielen darf, Tag und Nacht alles geben und versuchen, dem Team bestmöglich zu helfen."

aho/dpa / https://www.kicker.de/news/basketbal...le_brose-bamberg-holt-dorell-wright.html