DEL: Eisbären Berlin buhlen um Eishockey-Legende Jaromir Jagr
Eisbären basteln an Jagr-Coup

[Linked Image]
Jaromir Jagr blickt auf 1733 NHL-Spiele zurück © Getty Images

Die lebende Eishockey-Legende Jaromir Jagr könnte ab der kommenden Saison für die Eisbären Berlin auflaufen. Die Verhandlungen laufen.

Es wäre der größte Transfer-Coup in der DEL-Geschichte: Vize-Meister Eisbären Berlin verhandeln offenbar mit der lebenden Eishockey-Legende Jaromir Jagr.

Laut übereinstimmenden Medienberichten standen die Berliner Verantwortlichen und der tschechische Superstar schon im Frühjahr vor Playoff-Beginn in Kontakt.

Eine Verpflichtung scheiterte damals aber offenbar an einer Verletzung des 46-jährigen Eis-Oldies, dessen 27 Jahre lange NHL-Karriere im Saisonverlauf ein unrühmliches Ende gefunden hatte.

Die Calgary Flames strichen den zweimaligen Stanley-Cup-Sieger, Weltmeister und Olympiasieger aus Leistungsgründen aus dem Kader.
Finanzielle Unterstützung durch Investor

Statt für ein Engagement beim Hauptstadt-Klub entschied sich Jagr danach aber dafür, sich seinem Heimatklub HC Kladno anzuschließen, wo Jagr Mehrheitseigner ist, und sich dort bis zum Saisonende fit zu halten.

Jetzt startet Eisbären-Boss Luc Robitaille den Medienberichten zufolge einen neuen Versuch, Jagr nach Berlin zu lotsen. Sportlich könnte der Tscheche dem Vize-Meister, der in der DEL-Finalserie dem EHC Red Bull München denkbar knapp in sieben Spielen unterlag, sicherlich noch weiterhelfen.

Vor allem wäre Jagrs Verpflichtung aber ein nie da gewesener PR-Coup. Der 46-Jährige gilt neben Wayne Gretzky als bester Stürmer der Eishockey-Geschichte, absolvierte 1733 NHL-Spiele und verdiente in seiner Karriere weit über 50 Millionen Dollar.

Zu stemmen wäre ein Transfer für die Eisbären wohl nur mit Hilfe der milliardenschweren Investorengruppe um den US-amerikanischen Unternehmer Philip Anschutz, der auch Mitbesitzer der Los Angeles Kings in der NHL ist.


https://www.sport1.de/eishockey/del...buhlen-um-eishockey-legende-jaromir-jagr