Doppelstart zum Karriere-Schluss

Der größte Tag in seiner Karriere war der 26. Mai 2013 - damals gewann der seinerzeit achtjährige Wallach Nahar das Finale des Solvalla-Elitloppet.

In der Qualifikation noch dem späteren Weltrekordler Sebastian K. unterlegen, schlug der Love You-Sohn mit seinem Trainer Robert Bergh im Endlauf der inoffiziellen Weltmeisterschaft der Sprinter den Amerikaner Arch Madness und einen gewissen Timoko, der im Laufe dieser Saison als gewinnreichster Traber aller Zeiten seine Karriere beendete. Nun soll am Jahresende auch für Nahar das »Rentenalter« beginnen - nach dann 154 Starts mit - im optimalen Fall - 47 Siegen und Gewinnen von rund 13,5 Millionen Kronen.

Seinen letzten Auftritt sollte der Veteran eigentlich am 29. Dezember in Bergsaker im nach ihm selbst benannten »Elitloppet-Sieger Nahar-Rennen« bestreiten. Dabei soll es auch bleiben Doch sein Trainer hat mit der Hästägarkannan am zweiten Weihnachtstag in Solvalla noch eine lukrative Aufgabe entdeckt, die im Siegfalle 200.000 Kronen einbringen würde. So wird das »Pferd mit der Maske«, das immer durch seine besondere Wettkampfhärte bestach, diese auch bis zuletzt beweisen müssen. - (cw)

© 2017 by www.trabtipp.de