Readly Express Schwedens »Pferd des Jahres 2017«

Ganz sicher spielte bei der Wahl zu Schwedens »Pferd des Jahres 2017« auch der Prix d´Amérique-Triumph von Readly Express in so manchem Hinterkopf mit, obwohl er für die Saison 2017 natürlich nicht zählen dürfte. Aber auch ohne den »unsterblich« machenden Erfolg ist der Ready Cash-Sohn ein überaus würdiger Titelträger nach einer Auslese, die alles andere als einfach war.

Schließlich hatten auch der von Timo Nurmos selbst gezüchtete Villiam (Sieger in sechs seiner sieben Rennen, darunter im Svenskt Trav Kriterium), der den Titel bei den Dreijährigen holte, Cyber Lane (Vierjähriger des Jahres - 10 aus 13 - Siege in Derby, Breeders Crown & Solvalla Grand Prix), Propulsion (mit 1:08,1 schnellster Traber aller Zeiten auf europäischem Boden) und Twister Bi (Sieger in Oslo Grand Prix und International Trot) Meriten ohne Ende gesammelt.

Soviel Qualität war selten. Dennoch reichte es für Nurmos nicht zum Titel »Trainer des Jahres«. Den lief ihm Johan Untersteiner ab, dem im fünften Jahr seiner Trainerlaufbahn erstmals der große Wurf gelang. - (mw)

Quelle: trabtipp.de