Die EM der Trabrennfahrer läuft daumenhoch

Profi-EM: Lokalmatador in Front

Es besser zu machen als die deutschen Kicker, die kurz zuvor stillos aus dem WM-Turnier ausgeschieden waren, stellte für Deutschlands Champion Michael Nimczyk am ersten Tag der Europameisterschaft der Trabrennfahrer in Norwegens Hauptstadt überhaupt kein Problem dar.

Mit seinem ersten Partner, einem Kaltblüter, kam der 32-Jährige aus Willich gleich mal auf den vierten Platz, bevor er nach Rang fünf im 2. Lauf und einem engagierten Finish in Lauf drei mit dem 84:10-Außenseiter Victor Hastrup die vollen 19 Punkte für einen Sieg in einem Zwölferfeld erlangte. Leider fiel sein Starter im 4. Lauf aus, so dass es dort lediglich die laut Reglement für einen Nichtstarter vorgesehenen sechs Punkte gab. Noch zwei weniger fielen schließlich im letzten Lauf mit dem zweitlängsten Außenseiter, der noch dazu über die Meile aus der zweiten Reihe beginnen musste, ab.

Die weiteren Laufsieger waren Titelverteidiger Mika Forss, der Niederländer Rick Ebbinge, der Ire John Richardson und Lokalmatador Eirik Höitömt, der dank konstanter Platzierungen mit einer klaren Zwölf-Punkte-Führung in die abschließenden fünf Rennen heute in Aby geht. Michael Nimczyk hat allerbeste Chancen auf einen Platz auf dem Podium, liegt er doch mit 45 Zählern gleichauf mit Rick Ebbinge und nur um einen Zähler hinter Mika Forss auf dem Bronze-Rang. Der Vorsprung auf den Franzosen Franck Nivard, der auf Platz fünf folgt, beträgt schon zehn Punkte. Bereits Platz sechs in der Endabrechnung würde für die Teilnahme an der WM 2019 reichen, die in Schweden ausgetragen wird.

Hier das Gesamtklassement nach fünf der zehn Läufe:

1. Eirik Höitömt - Norwegen - 58 Punkte
2. Mika Forss - Finnland - 46 Punkte
3. Rick Ebbinge - Niederlande - 45 Punkte
3. Michael Nimczyk - Deutschland - 45 Punkte
5. Franck Nivard - Frankreich - 35 Punkte
6. John Richardson - Irland - 34 Punkte
7. Miguel Mestre - Spanien - 33 Punkte
8. Ulf Ohlsson - Schweden - 29 Punkte
9. Rodney Gatt - Malta - 28 Punkte
10. Hubert Brandstätter jun. - Österreich - 23 Punkte
10. Steen Juul - Dänemark - 23 Punkte
12. Mario Minopoli jr. - Italien - 21 Punkte

Punktewertung
12 Starter: 19 - 14 - 11 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1
11 Starter: 18 - 13 - 10 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1
Nichtstarter: 6 Punkte

© 2018 by www.trabtipp.de