Kreiszeitung 09.01.2008

Erstes Training - und Frings wirbelt schon mit

BELEK Einen besseren Start ins Trainingslager in Belek hätte es für Werder gestern Abend gar nicht geben können: Torsten Frings wirbelte beim Abschlussspiel der ersten Einheit auf dem Rasenplatz des Rixos Premium Hotels schon wieder ordentlich mit. "Das gehört zum Reinschnuppern", erklärte Frings anschließend. Wenn er wollte, könnte er nach überstandener Knieverletzung schon das komplette Mannschaftsprogramm absolvieren, "aber ich will lieber vorsichtig sein. Ich muss doch niemandem etwas beweisen, ich habe Zeit."

Noch genau eine Woche bereitet sich der Bundesligist an der türkischen Riviera auf die Rückrunde vor. Und das bei allerbesten Bedingungen. Die Luxus-Herberge lässt keine Wünsche offen, die beiden Rasenplätze befinden sich in sehr gutem Zustand. "Das kennen wir ja schon aus dem vergangenen Jahr. Hier ist es einfach ideal", fühlte sich Sportchef Klaus Allofs in der Auswahl des Quartiers bestätigt.

Heute Morgen werden die Spieler dann das komplette Areal der 400 000 Quadratmeter großen Anlage kennenlernen. "Also ich laufe jeden Morgen - und das mache ich bestimmt nicht alleine", schmunzelte Schaaf. Der liebt Belek, denn bereits zum achten Mal hat er dort mit Werder das Winter-Trainingslager aufgeschlagen.