Kreiszeitung 01.02.2008

Pro Deutschland


BREMEN Heute ist Stichtag für Sebastian Boenisch, denn heute wird er 21 Jahre alt. Für Fußballer, die aufgrund ihrer Herkunft für zwei oder mehr Nationalmannschaften spielen dürften, heißt das, eine Entscheidung zu treffen: Welches Land hätten’s denn gern? Und Boenisch, der im polnischen Gliwice geboren wurde, hat sich festgelegt: Seine Wahl heißt Deutschland. Für den polnischen Verband, der ihn bereits zu Lehrgängen eingeladen hatte, will Boenisch nicht spielen.

-----------------------------------------------------------------
Kreiszeitung 01.02.2008

Eilts beruft Hunt


BREMEN Nach einem Jahr Pause wird Aaron Hunt sein Comeback in der U 21-Nationalmannschaft feiern. DFB-Trainer Dieter Eilts nominierte den Stürmer erstmals seit dem 6. Februar 2007 für das Länderspiel am 5. Februar in Koblenz gegen das Olympia-Team von Belgien wieder in das 18 Spieler umfassende Aufgebot. "Ich freue mich, dass uns Aaron nach Verletzungen im Vorjahr wieder zur Verfügung steht. Er ist für mich eine echte Alternative", erklärte Eilts.

-----------------------------------------------------------------
Weser-Kurier 01.02.2008

Pasanen als Fragezeichen


(ODO). Noch fraglicher als ein Diego-Einsatz erscheint momentan jener von Außenverteidiger Petri Pasanen. Gestern verpasste der Finne das Mannschaftstraining. Trainer Thomas Schaaf verwies auf Schmerzen im Leistenband, die Pasanen als Andenken vom Pokalspiel in Dortmund mitgebracht habe. Ebenfalls wegen Leistenbeschwerden muss seit Mittwoch Pierre Wome pausieren.

-----------------------------------------------------------------
Weser-Kurier 01.02.2008

Noch ein Tick


(ODO). Kann Diego am Sonntag gegen Bochum spielen? "Es wird von Tag zu Tag besser", sagt Trainer Thomas Schaaf, auf den auch der Spieler verweist, wenn es um seinen Einsatz geht. Er fühle sich fit und bereit und absolviere zusätzlich zum Mannschaftstraining Spezialeinheiten, um die rechte Fitness zu erlangen. Ansonsten verwies Diego darauf, dass man intern klären werde, ob es nun für einen 90-minütigen Einsatz reichen würde oder nicht. "Vielleicht fehlt mir noch der letzte Tick", sagte er und zeigte sich verwundert ob des großen Interesses an der Bochum-Frage. Am Dienstag hatte er in Dortmund zur Verwunderung vieler knapp 70 Minuten auf der Bank gesessen.

-----------------------------------------------------------------
Weser-Kurier 01.02.2008

Gute Aussichten


(SFY). Acht Monate hatte Patrick Owomoyela kein Pflichtspiel mehr bestritten. Am Mittwochabend trat er bei der 2:3 (0:3)-Niederlage von Werder II gegen den VfB Stuttgart erstmals wieder an - und zwar 90 Minuten lang. Er war später trotz des unglücklichen Resultats zufrieden mit seiner Rückkehr: "Ich merke, dass ich auf einem guten Weg bin. Die letzte Fitness muss ich mir nun über Einsätze holen." Der nächste könnte bald folgen. "Er muss sich noch steigern, aber natürlich ist er ein Thema für das Spiel gegen Bochum", so Thomas Schaaf.