02.02.2008, 18:47 Uhr News

Diegos Traumschuss ist "Tor des Jahres 2007"


Diego, immer wieder Diego. Werders Brasilianer räumt weiter Pokale und Auszeichnungen ab. Am Samstag wurde bekannt, dass der 22-Jährige als erster Werderaner der Klubgeschichte das "Tor des Jahres" erzielt hat. Der Treffer aus 63 Metern zum 3:1 gegen Alemannia Aachen am 20.04.2007, der bereits zum "Tor des Monats April" gewählt wurde, setzte sich mit 19,34 Prozent der abgegebenen Stimmen souverän gegen die anderen Kandidaten durch. Auf Platz zwei landete Christoph Preuß (Eintracht Frankfurt /10,95 Prozent) mit seinem 1:0-Siegtreffer gegen Bayern München im März. Dritter wurde der Franzose Franck Ribery (FC Bayern München / 10,77 Prozent), der per Hacke den 1:1-Ausgleich in der Partie beim VfL Bochum (2:1) im Oktober markierte.

Diego verwies auch "das Tor des Monats November" auf die weiteren Plätze. Diesen Treffer, ein wundervoller Heber gegen den Karlsruher SC, hatte er auch erzielt.

Die ARD-Sportschau schaltete am Samstagabend direkt ins Mannschaftshotel der Bremer, um den Preisträger zu befragen. Zu Moderator Reinhold Beckmann sagte Diego glücklich: "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Sie ist wie die anderen etwas ganz besonderes für mich." Hinter den Kulissen fügte der Brasilianer an: "Das war sicher eines der schönsten Tore meiner Karriere. Ich denke gern an diese Szene zurück."

In den 20 Monaten, die Diego bei Werder unter Vertrag stand, erhielt er schon mehrere Auszeichnungen und gewann zahlreiche Umfragen. Neben den beiden "Toren des Monats" wurde er bereits fünf Mal "Fußballer des Monats" (August 2006, Oktober 2006, Dezember 2006, September 2007, Dezember 2007) und in der Winterpause von den Bundesliga-Kollegen zum besten "Spieler der Hinrunde" gekürt. Kein Wunder, führte er doch zur Saison-Halbzeit die Torjäger- und Topscorer-Tabelle der Bundesliga an. Als ob ihm das nicht reicht, holt er sich in regelmäßigem Abstand die Auszeichnung zum "Citibank Man of the Match", die bei Werders Heimspielen von den Journalisten vergeben wird.