Nach 158 Länderspielen ist für die Angreiferin Schluss
Mittag beendet ihre DFB-Karriere

Nach 158 Partien in der deutschen Frauen-Nationalmannschaft ist für Anja Mittag Schluss. Die Torjägerin hat am Dienstag ihre Karriere in der DFB-Auswahl beendet.

"Nach zwölf Jahren voller Stolz im Trikot der deutschen Nationalmannschaft, ist es heute an der Zeit 'Danke' zu sagen", ließ die Angreiferin vom schwedischen Rekordmeister FC Rosengard via Instagram wissen. "In den 158 Länderspielen hatte ich vor allem Spaß am Fußball und war immer stolz, für mein Heimatland spielen zu dürfen." In der Nationalelf ist nun Schluss, im Verein noch nicht. Sie werde ihr Leidenschaft "für die nächsten zwei Jahre weiterhin für meinen jetzigen Verein in Schweden, den FC Rosengard, ausleben", so Mittag.

Die 32-Jährige gewann mit dem DFB-Team 2007 den Weltmeister-Titel, triumphierte mit Deutschland 2005, 2009 und 2013 bei der Europameisterschaft und holte mit der deutschen Mannschaft Gold bei Olympia. 50-mal traf Mittag im DFB-Trikot.

Das Viertelfinal-Aus bei der EM im Juli in den Niederlanden gegen Dänemark (1:2) war der letzte Auftritt der Angreiferin für die DFB-Auswahl. Mit Rekordnationalspielerin Birgit Prinz (214), Kerstin Stegemann (191) und Ariane Hingst (174) haben nur drei Spielerinnen mehr Einsätze für Deutschland vorzuweisen.

Auf und neben dem Platz ein Vorbild

"Anja hatte eine herausragende Stellung in der Nationalmannschaft und kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Sie war auf und neben dem Platz ein Vorbild, hat die wichtigen Tore gemacht und alle Titel gewonnen", meinte Bundestrainerin Steffi Jones. "Ich schätze sie auch als Persönlichkeit, die sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, bescheiden war und um sich nie viel Aufhebens machen wollte. Wir werden sie vermissen."

nik / https://www.kicker.de/news/fussball/...el_mittag-beendet-ihre-dfb-karriere.html