Nationalspielerin verlässt die SGS Essen
Doorsoun wechselt zum VfL Wolfsburg

Nationalspielerin Sara Doorsoun verlässt die SGS Essen und schließt sich Meister und Pokalsieger VfL Wolfsburg an. Die 26-Jährige ist seit fünf Jahren für die SGS aktiv, in Wolfsburg unterschrieb sie bis 2021.

"Natürlich sehen wir den Wechsel von Sara Doorsoun mit mehr als nur einem weinenden Auge. Sie ist eine mustergültige Athletin und auf sowie auch abseits des Rasens eine starke Persönlichkeit. In ihrer Zeit bei der SGS hat sie sich nicht nur zur Stammspielerin entwickelt, sondern ist hier bei uns auch zur deutschen Nationalspielerin gereift", erklärt Essens Geschäftsführer Philipp Symanzik. "Gleichzeitig verstehen wir aber auch Saras Wunsch, sich einer europäischen Spitzenmannschaft wie dem VfL Wolfsburg anzuschließen."

Nach Ablauf ihres Vertrags bei der SGS wird Doorsoun, die in der Defensive vielseitig einsetzbar ist, zur neuen Saison für Wolfsburg auflaufen. Zuvor spielte sie in ihrer Karriere bereits für die SG Wattenscheid 09, den SC 07 Bad Neuenahr und den 1. FFC Turbine Potsdam, 2013 wechselte sie zur SGS Essen. 2015 debütierte Doorsoun in der deutschen A-Nationalmannschaft, bisher kommt sie auf 13 Länderspiele. Auch für die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Tschechien (Samstag, 7. April) sowie Slowenien (Dienstag, 10. April) wurde sie von Jones-Nachfolger Horst Hrubesch nominiert.

"Ich habe mich schon seit längerer Zeit mit einen Wechsel zum VfL Wolfsburg beschäftigt. Das persönliche Gespräch mit den Verantwortlichen hat mich schlussendlich überzeugt", meint Doorsoun. "Das ist für mich der nächste Schritt in meiner Entwicklung." Wolfsburgs Cheftrainer Stephan Lerch freut sich, mit dem Neuzugang "in der Defensive noch variabler und schwerer auszurechnen" zu sein: "Sie bringt jede Menge Erfahrung mit, ist aber dennoch nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen."


https://www.kicker.de/news/fussball/...doorsoun-wechselt-zum-vfl-wolfsburg.html