"Ich bin total glücklich über meine Karriere"
Welt- und Europameisterin Bresonik beendet Karriere

Die 84-malige Nationalspielerin Linda Bresonik hat ihre Karriere beendet. Die Welt- und Europameisterin war zuletzt in der zweiten Liga beim BV Cloppenburg aktiv, nun will sie sich komplett auf ihren neuen Job im Gleichstellungsbüro der Stadt Düsseldorf konzentrieren.

[Linked Image]

"Über 30 Jahre lang war der Fußball ein ganz entscheidender Bestandteil meines Lebens", wird die 34-Jährige auf "dfb.de" zitiert. "Ich bin total glücklich über meine Karriere. Es hätte insgesamt nicht besser laufen können. Aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ein neuer Lebensabschnitt beginnen kann."

Ihre Laufbahn begann Bresonik in Duisburg, mit diesem Verein gewann sie 2009 auch den UEFA Women's Cup und den DFB-Pokal. Außerdem lief sie für die SG Essen-Schönebeck, Bad Neuenahr und Paris Saint-Germain auf. Zum Ende ihrer Karriere kehrte sie 2015 noch einmal nach Duisburg zurück und wechselte im vergangenen Sommer zu Zweitligist Cloppenburg.

Für die deutsche Nationalmannschaft lief 84-mal auf (acht Tore). Mit den DFB-Frauen wurde sie zweimal Weltmeister (2003, 2007) sowie zweimal Europameister (2001, 2009).

Quelle: kicker.de