Schakle - Hannover

Personalsituation bei 96: Es fehlen die verletzten Thomas Brdaric, Chavdar Yankov, Michael Tarnat, der gesperrte Sergio Pinto sowie Frank Juric. Den Kader komplettieren Torwart Richard Golz, Dariusz Zuraw, Frank Fahrenhorst, Jan Rosenthal, Gaétan Krebs, Vahid Hashemian und Benjamin Lauth.

Personalsituation bei Schalke 04: Gustavo Antonio Varela (Überfunktion der Schilddrüse), Ze Roberto (Muskelfaserriss), Christian Pander (Adduktorenzerrung) und Zlatan Bajramovic (Zehenoperation) fallen aus. Vincent Sanchez winkte gestern nach dem Abschlusstraining ab (Knieverletzung) – wahrscheinlich eine Chance für den früheren 96-Liebling Gerald Asamoah.

Der Gegner:
Die Abwehrreihe ist hervorragend besetzt; alle vier haben ihr Können auch international immer wieder bewiesen. Wobei die Innenverteidiger Marcelo Bordon und Mladen Krstajic in ihrer Spielweise zur Arroganz neigen und dabei manchen Fehler machen. Über die linke Seite kommt mit Albert Streit ein Spieler, der den „Roten“ schon zu seiner Frankfurter Zeit arges Kopfzerbrechen bereitet hat. Mittelstürmer Kevin Kuranyi hat zu alter Torgefährlichkeit zurückgefunden.
Torwart Manuel Neuer ist zweifelsfrei ein riesiges Talent, aber er ist nicht konstant und leistet sich immer wieder Schnitzer. Im Mittelfeld gibt es trotz namhafter und guter Profis keinen, der das Spiel der „Knappen“ lenken kann. Ein Nachfolger für Lincoln wurde nicht gefunden. Im Angriff geht Schalke allzu leichtfertig mit seinen Torchancen um. Und als richtige Einheit hat sich das Team in dieser Saison selten gezeigt.

Schiedsrichter: Lutz Wagner (Hofheim).

Anstoß: Heute 15.30 Uhr in der Veltins-Arena.

Fernsehen: Bilder von der Partie gibt es am Sonnabend von 18.30 Uhr an in der ARD-„Sportschau“ und abends im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF (23 Uhr). Am Sonntag berichten das DSF (9.30 Uhr und 13 Uhr) und der NDR (22.45 Uhr). 96-Trainer Dieter Hecking wird darüber hinaus morgen (11 Uhr) als Studiogast bei der DSF-Sendung „Doppelpass“ auftreten, an der Seite von Wolfsburgs Trainer Felix Magath.

Statistik: Die jüngsten drei Heimspiele gegen 96 haben die Schalker gewonnen, insgesamt zehnmal in 18 Partien – bei drei Erfolgen der Hannoveraner. Das Hinspiel gewannen die „Königsblauen“ mit 3:2.

Kartenservice: Die Partie ist ausverkauft; 4500 Fans der „Roten“ werden ihr Team nach Gelsenkirchen begleiten.