Neuzugang Christian Pander spricht mit hannover96.de über seinen Weg zu 96,
die lange Verletzungszeit und die Perspektiven für die kommende Saison.


Herzlich Willkommen, Christian Pander! Du bist neu bei 96, bist Du gut hier aufgenommen worden?

Christian Pander: "Ich bin super aufgenommen worden, fühle mich rundum wohl und bin sehr froh hier zu sein."

Du hast ja von Anfang an gesagt, Hannover 96 ist für Dich ein Neuanfang. Warum wagst Du diesen Neustart gerade bei Hannover 96?

Christian Pander:"Ich habe im ersten Gespräch ziemlich lange mit Mirko Slomka telefoniert, wir kannten uns ja noch aus der gemeinsamen Zeit bei Schalke. Außerdem war es mir wichtig, einen Verein zu finden, der auf meine Stärken vertraut und um die Geschichte weiß, die dahinter steckt. Wir haben uns dann entschieden, diesen Weg gemeinsam zu gehen und auch darüber bin ich wirklich sehr, sehr froh"

Hinter Dir liegt ein sehr langer Leidens- und Verletzungsweg. Wer hat Dich in dieser schwierigen Zeit unterstützt?

Christian Pander: "Es gab zum Glück sehr viele Leute, die mir geholfen haben - meine Familie und meine Freunde zum Beispiel. Auch die Reha-Trainer sind durch die lange Zusammenarbeit inzwischen zu guten Freunden geworden. Ich habe wirklich von vielen Seiten Unterstützung erfahren. Es gab natürlich auch negative Erfahrungen, aber das gehört eben dazu."

Hier im Trainingslager hast Du zuletzt wieder pausieren müssen. Dabei handelt es sich aber nur um leichte muskuläre Probleme?

Christian Pander: "Ja, ich bin mit meinen Programm kürzer getreten, da ich eine leichte Muskelverhärtung habe. Das ist aber nicht weiter schlimm und gerade im Hinblick darauf, dass ich ein paar Monate vorher ausgefallen war, ist es zu verschmerzen."

Was gibt Dir Anlass zu denken, dass es hier bei 96 wieder bergauf geht?

Christian Pander: "Ich bin über die Jahre immer Optimist geblieben und wollte deswegen auch einen sportlichen Neuanfang wagen. Nachdem die Gespräche mit Hannover wirklich sehr positiv waren, habe ich mich für 96 entschieden und hoffe, dass es jetzt funktioniert."

Du hast vermutlich auch eine sportliche Perspektive gesehen. Was meinst Du: Wohin geht es mit 96 in diesem Jahr?

Christian Pander: "Die letzte Saison von 96 war überragend, ich habe das von Außen beobachtet. Genau da wollen wir anknüpfen und dafür wird hier im Trainingslager der Grundstein gelegt."

Wie zufrieden bist Du mit den Bedingungen hier in Bad Radkersburg?

Christian Pander: "Ich bin schon zum dritten Mal hier und wusste daher schon, was mich erwartet. Es ist Jahr für Jahr immer wieder schön, hier zu sein. Die Bedingungen sind top. Es ist nur enorm warm, vor allem zum Fußballspielen ist es fast zu heiß. Das ist das einzige Manko."

Vielen Dank, Christian Pander!